Darf man in Deutschland Nandus halten?

3 Antworten

Man braucht eine Genehmigung vom zuständigen Veterinärsamt.

Neben entsprechendem Platz, einem Unterstand, usw., ist auch ein Nachweis über die entsprechende Fachkenntnis im Umgang mit den Tieren notwendig.

Ob man sie als Haustiere halten darf ist eine gute Frage. Also es gibt ja bei uns frei lebende Nandus, in Schleswig Holstein und Mecklenburg Vorpommern.

Da sie aber in ihrer Heimat vom Aussterben bedroht sind ... wäre warscheinlich eine Anfrage beim Ministerium aussichtsreicher als verlässliche Informationsquelle.