Darf man einen Halsbandsittich alleine halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Halsbandsittiche brauchen wie jeder Papagei/Sittich einen Partner.

Halsbandsittiche sollten zudem nicht in einer Wohnung oder Räumen gehalten werden, sondern in einer Außenvoliere. Sie machen viel Lärm und zerstören viel.

Zudem sollten Sie nicht mit anderen Arten vergesellschaftet werden, da sie aggressiv werden können und auch andere Vögel töten können.

Und sie brauchen eher einen Schwarm als nur einen Partner.

Tete0909
Fragesteller

Okay vielen lieben Dank

Nein, kann man nicht. Die meisten Vögel sind Schwarmtiere. Halsbandsittiche gehören da dazu. Und mit Unzertrennlichen oder Nymphensittichen kann er sich NICHT unterhalten, die sprechen nicht die gleiche Sprache. Du kannst dich sicherlich auch nicht problemlos mit einem Griechen oder Spanier unterhalten. Wir Menschen können aber Fremdsprachen lernen, Vögel eher nicht.