Darf man in Deutschland einen Panzer kaufen und diesen auch auf öffentlichen Straßen fahren?

3 Antworten

Hi, Auf jeden Fall müssen natürlich die Waffen weg. Es muss sogar die Panzerung entschärft werden. Dann darf man ihn besitzen.

Fahren auf öffentlichen Straßen ist nicht. Die bekommen keine Straßenzulassung.

  1. Ja, sofern er entmilitarisiert und für den Verkauf freigegeben wurde.
  2. Vermutlich nur mit Ausnahmegenehmigung.
  3. Auch nur mit Ausnahmegenehmigung und einigen Umbauten.
  4. Dafür brauchst du zusätzlich eine Bootzulassung.
  5. Panzer sind keine Klasse im regulären Führerschein, du müsstest einen Panzerführerschein machen.
lemonshaker  28.02.2024, 16:17

Es gibt keinen zivilen Panzerführerschein, wieso Bootszulassung ? Ferner werden keine Kettenpanzer in Deutschland mehr zugelassen. Radpanzer nach entsprechender entmilitarisierung ja, aber auch das scheitert meist an den zulässigen Fahrzeugmaßen, i.d. Regel der zulässigen Breite.

5432112345  29.02.2024, 09:22
@lemonshaker

Stimmt, der von der Bundeswehr endet mit dem Ausscheiden und die zivilen sind keine offiziellen. Irrtum von mir. Dann bleibt nur umrüsten, dass sie unter Klassen für schwere Fahrzeuge bzw. Arbeitsmaschinen fallen.

Weil das fast überall Voraussetzung ist um Wasserwege zu nutzen. Viele Bootsvarianten sind davon ausgenommen, aber ich bezweifle, dass so ein Panzer unter irgend eine Ausnahmeregelung fällt.

Ich dächte dass man früher auf spezielle, straßentaugliche Ketten umrüsten musste, aber kann mir vorstellen, dass das heute auch nicht mehr geht. Für Einschränkungen wie die Breite gibt es dann die Ausnahmegenehmigung - ob man dann auch eine bekommt sei an der Stelle erstmal dahin gestellt.

lemonshaker  29.02.2024, 15:52
@5432112345

Bekommt man außer bei Fahrzeugen wie z.B. Autokran nicht und selbst dort nur auf bestimmte Gebiete begrenzt

Du darfst auch in Deutschland Panzer kaufen und besitzen soweit ich weiß... aber diese müssen in solcher Form abgerüstet sein das Sie nicht in der Lage sind Ihre Waffen zu nutzen.

Aber eine Straßenzulassung wirst du damit auf keinen Fall bekommen wenn überhaupt eine Erlaubnis zum betreiben / fahren dann nur auf privatem Gelände.

Nemesis1980
Fragesteller

Danke. Waffen waren klar, habe ich ja ausgeschlossen. Aber warum keine Straßenzulassung? Wegen dem Kettenantrieb ??? Liegt es da dran?? Oder wegen dem Gewicht ??

Ich meine bei Manövern fahren ja Bundeswehr oder Alliierte Panzer ja auch mal über die Straßen, also sollten die Straßen es aushalten....

Anderer Grund?

Osterkarnigel  28.02.2024, 15:40
@Nemesis1980

Zum einen wäre es eine starke Belastung der Straße mit eventuellen Schäden für die Infrastruktur auch die Bundeswähr fährt nicht einfach so mit Ketten rum wie Sie will.

Zum anderen ist ein Panzer darüber Hinaus nicht Straßentauglich. Fangen wir mal bei solchen Sachen wie blinkern und so an.

Aber noch mehr wäre er einfach auch eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehemr.

Nemesis1980
Fragesteller
@Osterkarnigel

Ok. Deine Argumete sind logisch und verstehe sie. Aber gelten dann Deine Einwände z.B. in den USA nicht?

Sind dort die Straßen stabiler und wieso brauchen die dort keine Blinker?

Und Gefahr für andere? Dort sind ja die Einwohner genauso Menschen wie wir hier, oder?

5432112345  28.02.2024, 15:47
@Nemesis1980

Dort fahren auch Autos rum die 5x so groß sind wie unsere, da geht dir der Kühlergrill bis zur Augenbraue. Mal abgesehen davon, dass die also viel mehr durch ihr Fahrzeug geschützt sind, legen die dort auch nicht so viel Wert auf Sicherheit wie bei uns.