Darf man hupen wenn ein Reh auf der Straße steht?

5 Antworten

Ich setze voraus du meinst, ob du aus einem fahrenden Auto heraus hupen darfst, wenn dir auf der Straße ein Reh im Weg steht.

Ja, das darfst du grundsätzlich. Aber du solltest es besser nicht tun, denn du erschreckst das Reh damit was zur Folge hat, dass es massiv erschrickt, damit möglicherweise in eine "Schockstarre" verfällt und erst recht wie "angewurzelt" auf dem Fleck stehen bleibt. Du erreichst also genau das Gegenteil von dem was du eigentlich anstrebst - das Reh zu verscheuchen.

Besser ist es abzubremsen, anzuhalten, dein Fahrtlicht (meist kommt es zu solchen Situationen ja bei Dunkelheit) auf Standlicht oder Warnblinkanlage umzuschalten damit du für andere Fahrzeuge weiterhin gut sichtbar bleibst und das Reh nicht noch zusätzlich blendest.

Wenn das Reh sich dann nicht von alleine trollt und die Verkehrssituation es erlaubt kannst du dann aussteigen und es durch deine Näherung von der Straße "vertreiben".

Es gilt also nicht die verbreitete aber dumme Devise vieler heutiger Autofahrer "Platz da, jetzt komm' ich", sondern die Rücksichtnahme. Tere sind es mindestens genau so wert geschützt zu werden wie Menschen.

Dürfen, ja warum nicht? Ich wüsste keinen Grund.

Aber wieso sollte man? Das Reh bekommt nen Schock und bleibt erst recht stehen, am besten ist es die Scheinwerfer auszuschalten (natürlich wenn kein anderes Auto da ist) das Licht irritiert sie deswegen bleiben sie oft auf der Straße stehen und glotzen in die Scheinwerfer, gegebenfalls aussteigen und reden, spätestens da ist es weg.

Aber warum genießt man nicht einfach diesen Anblick? Warum will man ein Reh verscheuchen wenn man es beobachten kann?

Herfried1973  25.01.2020, 09:58

Weil das Vieh auf der Straße stört und Gefahr dastellt. Abblenden, kurz die Hupe antippen.

Dasselbe Tiechen im Garten (hab mir Absicht keinen Zaun) oder beim Spaziergang am Forstweg wird gewiss ja nicht gestört.

Die bewegen sich dann erst recht nicht und sind in der so genannten schockstarre...

Ja, man darf aucch viele andere Sachenmachen, obwohl sie verboten sind.

Falsh parken. In Deutschland lache ich darüber. Ich wohne in Dänemark. Dakomt nichts.

Nehme Dein Leben immer locker.

Mario