Darf man Hunde einfach verschenken?

5 Antworten

Hallo,

leider darf deine Mutter den Hund einfach verschenken, denn es ist ihr Hund.

Insofern dem Mann kein Haltungsverbot vom Veterinäramt erteilt worden ist, darf er auch einen Hund halten.

Wenn du das Gefühl hast, dass es dem Hund dort gar nicht gut geht, dann kannst du das beim Veterinäramt melden. Aber wie Ämter eben so sind, arbeiten sie langsam und es müssen schon sehr erhebliche Probleme vorliegen, bis die tätig werden. Zur Beschlagnahmung und Haltungsverbot kommt es leider nur sehr sehr selten.

Vielleicht kannst du mit deiner Mutter verhandeln und ihr Geld anbieten, um ihr den Hund abzukaufen, dann könntest du ihn ins Tierheim unterbringen.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Kommt drauf an, wo ihr ihn her habt. Viele Züchter und Tierheime schließen eine Weitergabe der Tiere mit dem Überlassungsvertrag aus. Demnach ist es dann nicht gestattet sie zu verkaufen oder zu verschenken. Man muss das Tier zurückgeben, wenn man es nicht mehr selbst halten kann.

Schau also am besten mal in eurem Vertrag nach und wende dich dann ggf. an den Züchter oder das Tierheim. Darüber hinaus ist die Weitergabe eines Haustieres aber nicht verboten.

Hufpfote  21.06.2022, 09:18

Leider werden Tiere im Besitz und EIgentumsrecht gehandhabt wie Gegenstände - kein Tierheim und auch keine Privatperson, kann verlangen das der Hund nicht weiterverkauft wird. Diese klassischen Schutzverträge dienen lediglich der Abschreckung.

Verkauft ist verkauft. Auch eine Adoption aus dem Tierschutz ist nicht mehr und nicht weniger als ein Verkauf. Der neue Besitzer kann mit dem Tier also alles machen, was er möchte - auch das Tier weitergeben. Die Klauseln im vertrag sind leider nichtig.

Hallo,

da würde ich, an deiner Stelle, die Polizei einschalten und den Polizisten den Sachverhalt schildern. Vielleicht können sie etwas unternehmen. Außerdem ist das Tierquälerei und dagegen unternimmt die Polizei etwas.

Liebe Grüße, RuthJo

Ich gehe mal davon aus, dass euer Hund kein Listenhund ist, oder? Listenhunde darf man in manchen Bundsländern nur halten wenn man ein polizeiliches Führungszeugnis (ohne Einträge) vorlegen kann.

Wenn euer Hund von einem Züchter ist würde ich den Züchter informieren. Ein guter Züchter nimmt "seine" Hunde auch auf wenn sie schon älter sind.

Auch wenn der Hund aus einem Tierheim ist würde ich das Tierheim informieren um zu verhindern, dass der Mann den Hund bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Darf man Hunde einfach so verschenken

ja.

und gibt es ein Gesetz, dass er keine Hunde halten darf?

Nein. Da müsste er sich schon etwas in die Richtung zu Schulden kommen lassen und verurteilt werden.