Darf man Farbe in den Regengully abgießen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dieser Abwasserkanal ist nicht an eine Kläranlage angeschlossen.

LuftO2
Fragesteller

Wo geht das hin?

vierfarbeimer  07.05.2021, 19:39
@LuftO2

Das ist regional unterschiedlich. Es geht in Mischwassersysteme und kann direkt in Gewässer eingeleitet werden.

Kunstschlosser  08.05.2021, 23:55
@LuftO2

Zu einen Bach, Nebenbach, Fluß, Teich, Wasserspeicher-Becken, Talsperre. Zunächst über Kanalrohre, welche sich nach und nach vergrößern.

Gruß Mirco

Kunstschlosser  10.05.2021, 12:51
@Kunstschlosser

Hallo

man beachte hier auch die Antwort von "Zetra" ! ..Er ist der erfahrenste Fachmann bei GF.

🚒.Es ist bei Missachtung einer Ausschüttung von verschiedenen Farben, mit Einsätzen der Feuerwehr zu rechnen. Diese würde dann in solch einen Fall wieder Mal versuchen die "schwimmenden Lachen" in Bach und Fluss, mit allerlei Tricks aufzufangen.

🍵.Auch die Wasser Werke haben sich zumal dann ab zu plagen, die Kanalisation zu reinigen. Daher diese Regengewässer schließlich auch zu Trink Wasserversorgung verwendet werden sollen, verbietetet sich solch eine Umwelt Sauerei !

🚱.Die verschiedenen Reinigungsfilteranlagen in den Wasserwerken, können solche Farb Zusammensetzungen überhaupt nicht aus fltern. Kommen solche Substanzen Eimer weise an, entstehen den Technischen Wasserwerken hohe Kosten bei ihrer technischen Ausrüstung zu Buche !

Irgend wann muss dann Mal eine Wasserquelle still gelegt werden !

Dann entehen neue Kosten, um Leitungen aus einer weit entfernten Wasser Quelle zu erschließen !

Diese Kosten werden dann Mal wieder, pauschal an uns alle zumeist ordentlichen Bürger, in Form von erhöhten Wasserentsorgungsgebühren aufgebügelt !

Noch einen guten Appetit bei einen schönen Glas Tee !

Gruß Mirco

Kunstschlosser  09.05.2021, 00:08

Hallo vierfarbeimer,

Auf dem Bild erkenne ich einen Gully eines Regenwasser Kanals.

Selbst wenn theoretisch ein Regenwasserkanal, wirklich Mal einen Zulauf mit einer Kläranlage hätte, dürfen aber ebenfalls keinerlei Farbreste zB. aus Wasserlöslichen Akryl Bestandteilen, in den Regenwasserkanal abgeworfen werden. Auch nicht als eine stark getränkte Wasser Emulsion, wobei ich schon so manchen Maler bei solch einer Umwelt Verschmutzung erwicht habe.

Ein Auto Lackierer hat einen Waschbecken Abfluss, bei Reinigungsarbeiten mit wasserlöslicher Farbe dermaßen verstopft, das sich ein Kunststoffartiger Kern im Abfußrohr bildete. Sein Glück das ich ihm den Dreck kostenlos weg machte.

Gruß Mirco

Hallo Luft 02,

warum dann Mal wieder ein Feuerwehr Einsatz bevor steht und die Polizei dieser Gewässer Verschmutzung auf Streife fahren werden, kannst du gleich Mal untenstehend in meinen diversen Kommentaren lesen !

Dann gibt es bei der Nachverfolgung der Farb Spur genügende Tricks den Täter zu verfolgen ! ... Die Strafe ist erheblich hoch, alle Einsatzkräfte und Techniker müssen ja auch bezahlt werden ! ... Zudem folgt dann auch noch eine hohe Geldstrafe !

Ich hoffe sehr das so etwas nach Möglichkeit nicht mehr vorkommt !

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LuftO2
Fragesteller

Ne, ich hab das bei meinen Nachbarn gesehen, der das gemacht und habe ich mich gewundert, aber ich dachte als Erwachsener weiß man, was richtig ist. Und ich hab bei anderen Gullies auch gesehen, wie das Malerbetriebe machen. Aber gut zu wissen, dass das immer illegal und schädlich für die Umwelt ist.

Kunstschlosser  10.05.2021, 18:53
@LuftO2

Hallo Luft 02,

es ist im übrigen nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch sehr schlecht für uns alle, oder glaubst du das wir nicht irgend wann Krebs bekommen ?

Nun müsstest du in Zukunft deine Frage genauer stellen, daher ja eigentlich 90 % der Antworter diese Verschmutzungen verurteilen !

Das du das so schön öfter erlebt hast, hättest du also gleich in deiner Frage erwähnen müssen !

Nun würde ich dir den Tip geben, das du deine Frage noch über die 3 Punkte ergänzt.

Mirco

Das hängt von der Farbe ab. Die von Straßenmalkreide dürfte unbedenklich sein, bei allem anderen könnte (und wird) das Umweltamt etwas dagegen haben.

LuftO2
Fragesteller

Wie sieht es mit Farbwasser aus

Perpendikel  07.05.2021, 11:14
@LuftO2

Die Bezeichnung "Farbwasser" ist zu unbestimmt, um dazu eine Aussage treffen zu können. Auf der Verkaufsverpackung sind Hinweise abgedruckt, wie und wo Reste zu entsorgen sind, halte Dich einfach an die. Der Gully jedenfalls ist ein denkbar schlechter Ort dafür.

Nein, das ist ein Regengully der nicht kontaminiert werden darf, wie andere Ausguesse uebrigens auch nicht.

Es gibt Sammelstellen fuer Farbenreste, Dispersionsfarbe kann mit Gips/Spachtelmasse zum Block verfestigt werden und ab in den Muell, bei loesungsmittelhaltigen Farben bleibt das Sondermuell, wenn keine Sammelstelle besteht, dazu noch ein Betrieb, der braucht eine Sondergenehmigung und es wird ein teurer Spass wer das das unbedingt machen will und diese Reste nicht verarbeiten kann.

https://www.lacke-und-farben.de/presse/hintergrundwissen/farben-und-lacke-richtig-entsorgen-und-lagern/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit schädigst du dem biologischen Teil der Kläranlage und damit dir selbst.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee?