Wie bleiben die Nudeln nach dem Abgießen locker und hart?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NICHT im sieb liegen lassen, sondern nach dem abgiessen die nudeln in den noch warmen kochtopf zurückfüllen, nachdem du einen guten schuß öl in den kochtopf gegeben hast. DANN schüttelst du den topf einmal durch.so bleiben sie schön geschmeidig.

Es gibt keinen Grund, dass die Nudeln vor der Sauce fertig sind. Die Sauce braucht länger zur Zubereitung und nimmt es nicht so genau, ob sie länger oder kürzer steht (wenn sie fertig ist). Die Gardauer der Nudeln ist bekannt, da gibt es also keine Überraschungen. Nudeln abgießen und direkt in die Sauce, um rühren, fertig.

Wenn ich sie nicht SOFORT in die Soße "schmeiß"... dann schreck ich sie IMMER unter kalt wasser ab...sonst garen sie nämlich in ihrer eigenen Hitze weiter und du hast den von dir beschriebenen Matsch. Wenn die Soße dann fertig ist, tust die Nudeln einfach rein und läßt sie dort kurz heiß werden

Ich fange immer erst mit der Soße an, da die eigentlich immer besser schmeckt wenn sie länger zieht. Erst wenn die Soße fertig ist, mache ich die Nudeln. Meine Mutter hat die Nudeln wieder in den Topf gegeben und ein Stück Butter hinzugefügt.

Manche schwören drauf, ein bischen (Oliven)Öl in den Topf zu geben, damit sie danach nicht zusammen kleben. Du kannst das aber auch nach dem Abgiesen der Nudeln machen. Obs hilft weis ich nicht.

Was ich nicht machen würde, ist die Nudeln mit kalten Wasser abspülen. Damit wäschst du die Stärke von den Nudeln herunter (dann kleben sie nicht so schnell zusammen und garen auch nicht mehr so stark weiter), aber dann bleibt die Soße nachher nicht mehr so schön an den Nudeln hängen.

HerzKasper67  24.10.2012, 13:24

Exakt. Das Abspülen ist eine Unsitte. Jedem (italienischen) Koch würde schlecht dabei.

Evtl. kochst Du sie ohnehin schon 1 Minute zu lang. Wenn sie fertig sind, sollte die Sauce längst fertig sein.