Wie mache ich das kalte Nudeln nicht aneinander kleben?

11 Antworten

Frischhaltefolie drüber machen, dann bleiben die im Kühlschrank auch länger weich. Vor dem Rausnehmen aus dem Kochwasser einen Schluck Öl reingeben, dann sollten sie nicht mehr so doll kleben.

Vielleicht interessiert es dich ja noch nach so langer Zeit: Einfach das (stärkehaltige) Wasser aufbehalten (beim Absieben). Dann über die kalten Nudeln gießen, du wirst sehen, durch das Wasser klebt nichts mehr aneinander!!!

entweder mit kaltem wasser abschrecken (dann sind sie aber halt kalt und müssen wieder erwärmt werden ;)) oder direkt nach dem kochen etwas butter unterrühren.

Wenn das Wasser anfängt zu kochen einen Schuss Öl und eine Prise Salz reingeben, danach die Nudeln. Wenn die Nudeln dann fertig sind mit kaltem Wasser abschrecken.

Durch Abspülen verhinderst Du das Aneinanderkleben. Vor dem Wiederaufwärmen kurz in warmem Wasser schwenken, dann lösen sich eventuelle Verklebungen.