Was kann ich machen, damit meine selbstgemachten Nudeln nach dem Kochen nicht zusammenkleben?
Ich mache ab und zu meine Nudeln selber. Dazu verwende ich einen Standard-Nudelteig und eine Nudelmaschine. Leider kleben die Nudeln nach dem Kochen immer zusammen, wenn man nicht gleich eine Sauce hinzufügt. Was kann ich machen, damit meine selbstgemachten Nudeln nach dem Kochen nicht zusammenkleben?
19 Antworten
ein bisschen butter dazu tun. wenn die nudeln heiß sind schmilzt die butter und sie kleben nicht mehr aneinander, außerdem schmeckts dann leckerer
beträufel sie mit ein wenig Öl (geschmacksneutral) und vorsichtig mischen/unterheben
Du kannst einen Schuss Olivenöl ins Nudelwasser geben, oder wenn du die Nudeln abgesiebt hast dann etwas Olivenöl über die heißen Nudeln geben.
Solltest du Mehl im Teig statt Grieß verwenden und auch noch die Platten bemehlen, wird das Wasser schleimig und die Nudeln kleben beim Kochen oder danach zusammen. Hier hilft dann nur abschrecken gegen den Schleim und etwas Öl untermischen. Versuche die Nudeln ohne Mehl herzustellen, dann sollte nichts kleben, vorausgesetzt, der Nudelteig ist fest genug.