Warum kleben meine Spaghetti trotz der Verwendung von Öl aneinander?

13 Antworten

Öl "INS" Wasser funktioniert nicht!!! Ist dir das noch NICHT aufgefallen? Mangels "Emulgator" dümpelt das Öl nur oben auf dem Wasser herum und hat auf die Garung der Nudeln ÜBERHAUPT KEINEN Einfluss: Man saut sich nur den Topf und die Kochstelle mit dem Öl voll. MEIN Tipp zu mindestens zwei Tagen mit noch zu verarbeitenden, essbaren Nudeln: Nach der Garung und dem Abgiessen von Nudeln und Wasser gibt man einen ordentlichen Schuß Öl in den leeren, aber noch heißen Topf, kippt dann die vom Wasser abgesiebten Nudeln dazu und rüttelt das Ganze bei geschlossenem Deckel KRÄFTIG durch! Dann lassen sich die Nudeln auch noch am nächsten Tag gut portionsweise entnehmen und beispielsweise in angebratenem Zustand prima essen.

Hallo!

Gib ins Kochwasser einen Schuss Öl und lass die Nudeln nach und nach ins Wasser gleiten. Nach ca. 1 Minute musst Du dann noch kräftig umrühren so dass die Nudeln weder am Boden noch aneinander kleben! Nach dem Abseihen kurz mit warmem Wasser abspülen und wieder in den Topf geben und ein bisschen Oliven- oder sonstiges Öl drüber, kurz umrühren und fertig ist die G'schicht!

mfG

dietmar Schöbitz

Nach dem Kochen ein bischen Oel ran.

littletiger  05.10.2008, 23:20

DH - Genau so mach ich das auch immer und meine kleben nie zusammen.

Bei Spaghetti z.B. gibt man etwas von der Soße zu den Nudeln, verrühren natürlich, dann kleben sie nicht. Funktioniert auch mit anderen Nudeln und Soßen.

kein Öl und bessere Qualität von Nudeln (De Checco oder Barilla). Wasser und Salz. Basta Pasta! ;-)