Wieso gibts im Kochtopf Regenbogenfarben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Kochen der Nudeln lagert sich auf der Innenseite Deines Kochtopfes eine dünne Schicht ab, vielleicht gibst Du ja etwas Öl zu Kochen dazu oder es legt sich eine dünne Stärkeschicht auf die Topfwand.

.

Auf jeden Fall beobachtest Du dann sogannte Interferenzen, mit ihnen entstehen farbige Erscheinungen ohne Farbstoffe, Voraussetzung sind nur ganz dünne Schichten eines Stoffes, schau mal hier:

.

"Metallisch schillernde Regenbogenfarben, wie man sie auf der Haut von Seifenblasen oder auf Ölflecken beobachten kann, werden durch Lichtbrechung und Interferenzen erzeugt. Dieses optische Phänomen nennt man irisieren. Der Begriff leitete sich von dem griechischen Wort für "Iris" - auch als Regenbogenhaut bezeichnet - ab. Durch Brechungs- und Interferenzerscheinungen des Lichts an der Oberfläche einer Seifenblase entstehen die Farben des Regenbogens. Dabei hängen die Farben vom jeweiligen Betrachtungswinkel ab. Das Ganze funktioniert in diesem Fall nicht durch die Aufspaltung des weißen Lichts, wie beim echten Regenbogen, sondern durch Interferenzen. So wird ein Teil des Lichts beim Auftreffen auf die Seifenblase reflektiert, während ein weiterer Lichtteil in die Seifenschicht eindringt und von der Rückseite zurückgeworfen wird. Die beiden reflektierten Lichtwellen überlagern sich dann, sind jedoch phasenverschoben. Treffen zwei Wellenberge aufeinander, so addieren sie sich, während zwei Wellentäler sich gegenseitig auslöschen. Da das Licht aus Wellen verschiedener Wellenlängen besteht, werden beispielsweise blaue und rote Wellenlängen unterschiedlich verschoben. So kann das blaue Licht verstärkt werden, während das rote Licht verschluckt wird. Einen zusätzlichen Einfluss auf das Farbenspiel hat die Dicke der Seifenblasenhaut. An dickeren Stellen legt das Licht einen weiteren Weg durch die Seifenhaut zurück, bevor es zurückgeworfen wird, was sich auf die Phasenverschiebung auswirkt."

Quelle: http://strukturbionik.suite101.de/article.cfm/schillerndefarbeffektedurch_nanostrukturen

die stärke von den nudeln