Darf man heutzutage noch nackt Autofahren?

4 Antworten

Prinzipiell ist das nicht verboten, aber...

• Wenn man Dich nackt im öffentlichen Raum sieht, dann ist das "Erregung öffentlichen Ärgernisses". Und das kannst Du im Auto kaum ausschließen, denn gerade aus vorbeifahrenden Transportern und Lkw kann man ja meist recht gut ins Auto hinein schauen. Da müsstest Du schon die Fenster blickdicht machen... was aber ebenfalls verboten ist. Erlaubt wäre es aber, sich nackt auf dem Rücksitz aufzuhalten bei hinten getönten Scheiben...
  • Wenn Du aussteigen musst, darfst Du ebenfalls nicht nackt sein - sonst siehe oben. Problematisch bei einem Unfall, einer Verkehrskontrolle usw.
  • Barfuß fahren kann dann Probleme geben, wenn beispielsweise ein Unfall auf das fehlende Schuhwert zurückzuführen ist (z.B. nicht genug Kraft beim Treten des Pedals, Abrutschen wegen schwitzender Füße, Schmerz beim kräftigen Pedaltreten usw.) - und dann sowohl strafrechtlich als auch in Bezug auf die Versicherung.

Ja, selbstverständlich darf man das! - Es gibt zumindest kein Gesetz, dass das verbietet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist nicht verboten. Einzig die Versicherung könnte einwände erheben, wenn du mit nicht passendem Schuhwerk einen Unfall baust.

Wenn du das Fahrzeug in der Öffentlichkeit verlässt, mußt du allerdings bekleidet sei

FAZERHD 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 16:02

Aber wenn ich einen Unfall baue, wird das ja schwierig mit dem aussteigen falls die Polizei kommt. Also lieber mal eine Unterhose mitnehmen für den Ernstfall.

Klar darfst du.

Und wenn nicht, nimm dir das Recht frei zu sein.

FAZERHD 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 16:01

Das nehme ich mir sowieso. Außer beim einkaufen.