Darf man Fußball Tickets weiterverkaufen?

6 Antworten

Ist unter normalen Umständen verboten, kaum ein Fußballverein unterstützt den Schwarzmarkthandel...

Steht auf der Homepage von Schalke 04

2. Weitergabe von Tickets

2.1. Sinn und Zweck: Zur Vermeidung von Gewalttätigkeiten und Straftaten im Zusammenhang mit dem Besuch der Veranstaltung, zur Durchsetzung von Stadionverboten, zur Unterbindung des Weiterverkaufs von Tickets zu überhöhten Preisen und zur Trennung von Anhängern der aufeinandertreffenden Mannschaften während eines Fußballspiels liegt es im Interesse des Verkäufers und der Zuschauer, die Weitergabe von Tickets einzuschränken.

2.2. Unzulässige Weitergabe: Der Verkauf von Tickets erfolgt ausschließlich zur privaten, nicht kommerziellen Nutzung durch den Kunden; jeglicher gewerblicher oder kommerzieller Weiterverkauf der Tickets durch den Kunden ist untersagt. Der kommerzielle und gewerbliche Ticketverkauf bleibt allein dem Verkäufer vorbehalten. Dem Kunden ist es untersagt,

a) Tickets bei Auktionen oder Internetversteigerungen (z.B. ebay) zum Kauf anzubieten,

b) Tickets zu einem höheren als dem bezahlten Preis anzubieten oder zu veräußern; ein Preisaufschlag von bis zu 10% zum Ausgleich entstandener Transaktionskosten ist zulässig,

c) Tickets an gewerbliche und kommerzielle Wiederverkäufer und/oder Tickethändler anzubieten, zu verkaufen oder weiterzugeben,

d) Tickets ohne ausdrückliche vorherige schriftliche Zustimmung des Verkäufers kommerziell oder gewerblich zu nutzen oder nutzen zu lassen, insbesondere zu Zwecken der Werbung, der Vermarktung, als Bonus, als Werbegeschenk, als Gewinn oder als Teil eines nicht autorisierten Hospitality- oder Reisepakets,

e) Tickets für Fußballveranstaltungen entgeltlich oder unentgeltlich an Anhänger von Gastvereinen weiterzugeben, sofern der Ticketinhaber von der Anhängerschaft für den Gastverein Kenntnis hat oder Kenntnis hätte haben müssen,

f) Tickets für Fußballveranstaltungen entgeltlich oder unentgeltlich an Personen weiterzugeben, die mit einem bundesweiten oder auf die VELTINS-Arena beschränkten Stadionverbot belegt sind, sofern der Ticketinhaber davon Kenntnis hat oder Kenntnis hätte haben müssen.

BagmanJJ
Fragesteller

Danke sehr!

Wenn die nicht personalisiert sind, wer soll dich dann daran hindern?

Ticketbedingungen lesen, da steht ob du "darfst".

BagmanJJ
Fragesteller

Auf der Website musste man seinen Namen angeben, jedoch steht keine personalisierte Angabe auf dem Ticket.

Möglich- Ja

Du verstößt gegen die Richtlinien des Vereins, denn jeder Verein untersagt die gewinnbringende Weitergabe bei Tickets. Sei ein Fan und biete sie in Fanforen deines Vereins zum Originalpreis an.

Zum Selbstkostenpreis ja, um damit Geld zu verdienen nein.

Wenn du damit Geld verdienen möchtest handelst du zudem gewerblich und müsstest ein Gewerbe anmelden.

Es werden Schwarzmarkt-Händler in der Regel dann auch wegen einer fehlenden Gewerbeanmeldung gestraft.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Nein, das ist illegal und kann bestraft werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Fußball und weiß dadurch viel