Ist es erlaubt Steam Keys weiterzuverkaufen?

4 Antworten

Jain

Gesetzlich ja, aber die (meisten?) Shops haben das in ihren AGB ausgeschlossen.

Passieren tut meist gar nichts. Anzeige, Geldstrafe nein. Aber das eBay Angebot könnte geschlossen werden durch Aufforderung vom Lizenzvergeber (nicht von Humble sondern vom Publisher wenn er seine Vertriebswege kennt und andere nicht zu lässt). Wenn es was so spezielles wäre dass man zurück verfolgen könnte zu deinem Humble Account, könnte der auch gesperrt werden weil Verstoß gegen die AGB.

Hab davon aber noch nie gehört (bis auf geschlossene eBay Angebote, das gab's schon).

Da viele ihre Überbleibsel aus Bundles bei eBay verkaufen, dürften die üblichen kaum was wert sein und das Einstellen schon deswegen nicht der Mühe wert.

das ist son bisschen ne grauzone...

viele herausgeber von digitalen lizenzen etc. verbieten den weiterverkauf wegen möglicher doppelnutzung. wobei es eigendlich dafür keine rechtsgrundlage gibt. wenn du etwas erworben hast, und sei es auch nur die lizenz, darfst du sie auch weiter veräußern.

ebay z.B. unteragt eigendlich den weiterverkauf von lizenzen etc. so weit ich aber weiß nur für private verkäufer...

mein tipp: es ist den ärger nicht wert, lass die lizenzen so liegen...

lg, Anna

Nein es ist nicht erlaubt. Verschenken mit der Steam funktion ja aber nicht weiterverkaufen.

Keys auf ebay zu verkaufen ist sowieso eine dumme Idee, da man dort leicht abgezockt werden kann wenn man Paypal zahlungen akzeptiert weil der Verkäuferschutz bei digitalen waren nicht greift und somit der Käufer ganz einfach das geld zurück verlangen kann und Paypal dir sogar noch ne bearbeitungsgebühr aufdrückt !

picasso22  16.03.2019, 18:29

Unsinn da gibt es keine Strafe. Wieso auch? Stores wie G2A, Mmoga, Kinguin und auch Instant Gaming leben von Key Verkäufen. Das darf jeder.

picasso22  16.03.2019, 19:16
@IceBreakerFTW

Und was genau haben die AGB von Steam mit irgendwelchen Keys zutun? Genau nichts. Die Untersagen nur den Verkauf deines Accounts. Den Key für irgend ein Spiel welches nicht eingelöst ist kannst du ganz legal verkaufen.

Kann natürlich sein das sich die AGB geändert haben. Darfst mir den Text der den Key Verkauf verbietet aber gerne zeigen.

ischhabfrage4 
Beitragsersteller
 16.03.2019, 17:46

gameboy spiele darf man auf ebay doch auch verkaufen

Kannste machen. Mache ich seit Jahren selbst bei G2A. Bringt dir bei Humble Bundle Keys halt nicht viel. Grade bei Gratis Spielen bekommst du kaum mehr als ein paar Cent.