Darf man Follower kaufen?

9 Antworten

Du darfst Deine Einstufung auf den Plattformen nicht „manipulieren“. Das schliessen die AGBs / Nutzungsbedingungen in der Regel aus (im Zweifel selber dort nachlesen).

Das Kaufen von Followern ist eine solche Manipulation, da Du Dir dadurch Möglichkeiten auf der jeweiligen Plattform „erschwindelst“, die Du sonst nicht hättest. Das betrifft auch Dinge wie die Monetarisierungsmöglichkeit Deines Kanals und damit wird es dann spätestens zu Betrug, einer Straftat.

Siehe §263 Strafgesetzbuch:

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Und - nicht zu vergessen - Strafrecht ist nicht das einzige geltende Recht.

Du kannst auch zivilrechtlich vom Betreiber belangt werden, wenn Du gegen den Vertrag (die Nutzungsbedingungen die Du mit Beitritt anerkannt hast) verstößt. Das ist genauso bindend und geltendes Recht!

4: wie lange dauert es bis bemerkt wird

Interessiert nicht! Halte Dich einfach an die Gesetze!

Damit gibst Du bereits zu, dass Du betrügen / gegen geltendes Recht verstoßen willst (es zumindest in Betracht ziehst) und es demzufolge vorsätzlich machst. Damit (mit Stellen dieser Frage) hat sich soeben Deine Strafe erhöht, wenn Du es tust.

Darf man nicht. Das wird in den Nuzungsbedingungen der Plattformen als Manipulation verboten.

Wenn daraus finanzielle Vorteile entstehen (Sponsoren, Beteiligung an Werbeeinahmen etc.) wäre es sogar Betrug und somit strafrechtlich relevant.

Naja gibt einige Videos auf YouTube dazu, wo normale Leute mit Fake Accounts und Fakefollowern andere Influencer verdödeln.

... also, wenn es Ricarda Lang (Grüne), bewiesenermassen, das darf das der kleine gebeutelte Bürger wohl auch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Darf man nicht, das wiederspricht den Richtlinien der Plattformen.

Und würde ich auch nicht machen, denn das fällt sofort auf. Die Follower sind ja meist keine realen Menschen und die interagieren nicht mit deinen Beiträgen.

DerXEVEX
Fragesteller

bei Youtube auch nicht? Ich habe gelesen bei Instagram und YouTube darf man aber bin mir auch nicht sicher

Waldmensch70  04.09.2023, 09:47
@DerXEVEX
Ich habe gelesen bei Instagram und YouTube darf man

Dazu bitte mal eine belastbare(!) Quelle liefern. Sprich: Aussagen, die direkt vom betreffenden Dienst stammen.

„Hörensagen aus dem Netz“ zählt nicht. Im Internet wird alles mögliche behauptet.

Schaue Dir einfach die Nutzungsbedingungen und AGBs der Dienste an. Denn das ist es, was Du mit Beitritt anerkannt hast.