Darf man Fake AirPods auf Ebay verkaufen, wenn man das auch explizit angibt das es Fake ist?

4 Antworten

Das ist natürlich VERBOTEN und wird BESTRAFT

Der Verkauf von gefälschten Produkten, auch wenn sie explizit als solche gekennzeichnet sind, ist in Deutschland und den meisten anderen Ländern illegal. Dies verstößt gegen das Markenrecht und kann sowohl zivilrechtliche als auch strafrechtliche Folgen haben.

Das deutsche Markenrecht schützt die Markeninhaber vor der unbefugten Nutzung ihrer Marken, und dazu zählt auch der Verkauf von gefälschten Produkten. Auch wenn Sie in der Produktbeschreibung angeben, dass es sich um eine Fälschung handelt, kann der Markeninhaber (in diesem Fall Apple) gegen Sie vorgehen und Schadensersatz fordern. Zudem können Sie strafrechtlich verfolgt werden.

Es ist daher dringend davon abzuraten, gefälschte Produkte auf Plattformen wie eBay oder anderen Online-Marktplätzen zu verkaufen. Auch die Plattformen selbst haben in der Regel klare Richtlinien gegen den Verkauf von Fälschungen und können bei einem Verstoß gegen diese Richtlinien Ihr Konto sperren oder andere Sanktionen verhängen.

Nein, das darfst du nicht. Sowohl der private als auch der gewerbliche Handel mit Plagiaten ist verboten und wird mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe geahndet.

In dem Moment, in dem Du die geschützte Marke "AirPod" nutzt, wird es rechtlich seeehr eng.

Es sind allein in der EU mindestens 6 Marken für AirPods von Apple registriert.