darf man einen Menschen k.o schlagen, wenn man auf der Straße bedroht wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst den Angriff abwehren. Kommt es dabei zu erheblichen Verletzungen muss einer Richter beurteilen, ob Du die Grenzen der Notwehr überschritten hast. Hättest Du weglaufen können, aber hast ihn abgestochen, hast Du die Grenzen der Notwehr weit überschritten. Warst Du an eine Wand gedrängt und hattest keine Fluchtmöglichkeit dürfte alles ohne Waffen als Notwehr durchgehen. Entscheiden muss as aber halt ein Richter.

Anton96  01.09.2013, 20:43

Man muss auf keine Fall weg laufen.

Du darfst alles was nötig ist um deine eigene Sicherheit zu gewährleisten machen, wie genau die Definition dafür ausfällt ist dem Richter überlassen...

Aber bewusstlos schlagen unabsichtlich dabei den Arm brechen geht locker, es muss nur gerechtfertigt sein, wenn er mit der Pistole vor dir steht dürftest du ihn auch umbringen...

naja...halte dich lieber nicht an aussagen wie "wenn du angegriffen wirst,darfst du alles" . das stimmt nämlich so nicht. wenn du angegriffen wirst und dich dabei so wehrst ,das der angreifer verletzungen davon trägt,kann es passieren ,das du selber eine anzeige wegen körperverletzung bekommst. dann kommt es auch noch drauf an wie du dich wehrst. beispiel: jüngst im freundeskreis passiert,2 junge männer wurden überfallen ,geschlagen und ausgeraubt.einer der beiden schlug zurück und wehrte den angreifer mit pfefferspray ab. das endete damit ,das nun auch das opfer eine anzeige wegen schwerer körperverletzung bekam. leider scheint es nämlich so zusein,das zurückschlagen ,zumindest in deutschland,das letzte mittel der notwehr sein darf,wenn möglichkeit bestand passanten um hilfe zubitten oder ähnliches ,kann es passieren das du dann selber dran bist. auch musste unser bekannter bei der polizei die bittere pille schlucken,das pfefferspray nur zur tierabwehr erlaubt ist,unbedacht gegen menschen bringt ärger es mit sich. lg

Mein freund hat vorkurzem einen der ihn mit einen Messer angegangen ist , er hat eine Stange genommen und ihn geschlagen bis er gestorben ist , Mein freund ist gottseidank freigelassen worden also war er nicht im knasst oder sonst was das war notwehr

loxer64  07.10.2013, 17:09

tolle Geschichte ..

naja... wenn dich niemand angreift, darfst du auch nicht zuschlagen