Darf man einen einfachen aber nahezu wasserdichten Shelter im deutschen Staatswald bauen um es ab und zu für einen Overnighter zu nutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, ganz sicher nicht. Wahrscheinlich dürftst du das nicht mal, wenn es ein Privatwald ist und du die Erlaubnis vom Besitzer hast.

Wenn ich das machen wollte, würde ich mir ein Dickicht suchen und in der Mitte mit den einfachsten Naturmaterialien, also Baumstämme, Zweige, Laub einen Unterschlupf bauen, wo ich dann, wenn ich da übernachten will, von innen eine Plane anbringe, die ich nachher wieder mitnehme. Ja, und dann schauen, wie lange das gut geht 😂. Öffentlich zur Verfügung stellen würde ich das aber nicht. Du weißt nie, welchen Unfug irgendwelche Leute da anstellen. Das fängt mit Müll dalassen an und hört sicher mit Feuer machen auch nicht auf.

Aber die Idee finde ich gut!

Verstecktes Wohnen im Wald: Hartz-IV-Empfänger baut sich Hütte im Wald | SAT.1 Frühstücksfernsehen

https://www.youtube.com/watch?v=6Zjuf9FlKdY

Leben im Wald: So lebt der Odenwald Tipianer | BAUEN & WOHNEN

https://www.youtube.com/watch?v=mXC-WaunRcg

Seit 6 Jahren alleine im Wald - Marc Freukes der Aussteiger

https://www.youtube.com/watch?v=qaFUJHWZM48

apparmor
Fragesteller

1A Antwort! Den Marc und das Video kenne ich schon. Ich finde sein Leben extrem spannend und vorbildlich. Ich wäre gerne so wie er. Zumindest, wenn mein Ich mutiger wäre. :-D

Er hat sicherlich eine Menge Leute die insgeheim ihm helfen und unterstützen. Manche Eisberge sind unter dem Meeresspiegel ja tausendmal größer als an der Oberfläche. :D

5Leonarda  25.11.2022, 06:45
@apparmor

Soweit ich weiß, mußte er sein Domizil im Wald aufgeben. Ich finde unter freiem Himmel schlafen unglaublich schön und habe es schon öfter gemacht, aber nicht sehr häufig. Nächstes Jahr soll sich das ändern.

apparmor
Fragesteller
@5Leonarda

Ja, aber er durfte woanders hin umziehen: Marc darf im Wald weiter leben , muss dafür aber bis Ende Oktober 2021 umziehen in den Bergtierpark nach Fürth-Erlenbach. Da darf er wie bisher und auch seine Wildnis-Kurse anbieten.

Ich habe schon öfter unter freiem Himmel im Sommer geschlafen und neulich auch im Herbst. Ein Shelter hilft halt auch vor der Feuchtigkeit die sich auf dem Schlafsack ansammelt, wenn man im Freien übernachtet. ^^

5Leonarda  25.11.2022, 07:16
@apparmor

Das freut mich zu hören über Marc. Wenn du da Videos zu hast...? - Hm, Google sagt, dass er nun doch nicht in den Bergtierpark umziehen will und jetzt in einem Bauwagen lebt.

Echt schlimm, dass die den Mann nicht in Ruhe lassen können.

Aber leichte Feuchtigkeit auf dem Schlafsack macht doch nichts. Das trocknet doch schnell wieder tagsüber.

apparmor
Fragesteller
@5Leonarda

Achso, das mit dem Bauwagen musste ich nicht.

Theoretisch darfst du gar nichts. Was auch sehr schade ist. Ich finde es müsste mehr Möglichkeiten geben, auch mal irgendwo im Wald zu übernachten oder so. Bei uns gibts Hütten im Wald, die konnte man nutzen. Neuerdings ist da auch alles zu, man muss es anmelden und das dauert wahrscheinlich ewig.

Ich versteh nicht, warum es der Bevölkerung nicht leichter gemacht wird. Da konnte man immer so schön friedlich am feuer sitzen und grillen (also dafür ist das gebaut worden). Die Jugend heutzutage macht kaum noch sinnvolle Dinge, aber man versucht auch gar nicht, ihnen andere Anreize zu geben. Das geht dann alles immer nur illegal und am ende wundert man sich, warum vlt der wald brennt (auch wenn das recht selten vorkommt und meist eher durch absichtliche Brandstiftung).

Wir stecken so viele Steuergelder in sinnlose Dinge. Wieso nicht mal welche in mehr solche Hütten oder ähnliches, die man einfach frei nutzen kann.

apparmor
Fragesteller

Du kannst ja in normalen Schutzhütten im Wald übernachten. Das ist nicht verboten. Nur in Naturschutzgebieten ist das nicht erlaubt. Aber normal ist das nicht verboten. Verboten ist nur das Feuer machen, wenn dort keine passende Feuerstelle existiert. Ich finde die Regelung wie in Schweden, also dieses Allmannsrecht ganz okay und gut. Bestimmt darf man in Schweden so einen Shelter im Wald bauen ohne fragen zu müssen.

Charania  25.11.2022, 08:35
@apparmor

Ja natürlich darfst du das in Deutschland auch, aber wo hast du schon mal solche Hütten? Ich kenne nur ein wanderweg in der sächsischen Schweiz.

Ich finde es auch besser wenn das lockerer wäre. Grade weil man niemand was tut wenn man irgendwo auch mal zeltet. Gibt aber auch Förster die da nix sagen, wenn man sich ordentlich mit ihnen unterhält. Bekannte hatten solche Situationen auch schon.

apparmor
Fragesteller
@Charania

Ich habe bisher im Sommer im Wald oder am See in der Hängematte oder im Wurfzelt übernachtet und hatte bisher auch nie Probleme. Ich denke, die werden das in Zukunft etwas lockern, weil allein durch 7vsWild und Kai Sackmann usw. wurden viele junge Leute nun aktiviert. ^^

Man darf weder einen shelter für einen overnighter noch eine hut für einen daytrip usen. Du darfst auf keine trees cuten, um damit irgendeinen lean to zu put up. Das ist forbidden. Du bist nicht der owner vom forest.

Da darfst aber gerne deutsche Worte benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

apparmor
Fragesteller

Aha, sehr hilfreich. lul

Nein darf man nicht und das ist auch gut so. Ich stell mir gerade vor was passiert wenn Tausende von Leuten plötzlich solche Ideen haben. Das wird dann ein neuer „Trend“ und alle rennen in den Wald. Das bisschen Wald dass wir noch haben können wir dann auch vergessen.

es klingt ja erst mal romantisch, unter freiem Himmel zu übernachten etc. Aber man weiß doch was dabei herauskommt. Besonders bei Jugendlichen. Da wird Feuer gemacht, geraucht, gegrillt, der Müll landet irgendwo im Gebüsch und auf Toilette muss man ja auch irgendwo. Das ist jetzt bei einer oder zwei Personen nicht so tragisch. Aber bei tausenden?

Die Tiere im Wald werden gestört. Die haben es sowieso schon schwer tagsüber. Wenn sie jetzt nachts bei der Futtersuche auch noch ständig aufgeschreckt werden ist das nicht lustig.

Deutschland ist ein kleines dicht besiedeltes Land. Wir haben kaum noch Flächen mit wirklicher Natur. Wäre schön, wenn wir diese erhalten könnten und nicht zum Abenteuerspielplatz von gelangweilten Menschen machen.

wer gerne im Wald leben möchte, kann ja auswandern. Schweden ist da wirklich ein Paradies da gibt es soviel Wald - da stört es niemand.

Ich fürchte nur, dass diese Romantik spätestens im Winter einen Knacks bekommt, 😁

Nein.

Du darfst nicht einfach Löcher in den Wald graben oder Hütten aufstellen.

apparmor
Fragesteller

Und wenn es der Gesellschaft einen Mehrwert bietet und ich es sehr nachhaltig und gut mache? Vielleicht kann man das mit dem jeweiligen Forstamt abklären oder?

Rheinflip  25.11.2022, 04:42
@apparmor

im Auftrag des Försters kannst du alles mögliche machen.

ich bezweifle aber dass der normale Förster mehr Gäste im Wald haben möchte