Darf man einen 14 jährigen heiraten?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Verboten 60%
Ja man darf 17%
Einverständnis der Eltern 13%
Man darf nicht 10%

12 Antworten

Ja man darf

Auf Antrag von Euch und den Eltern,

wenn es einen wichtigen Grund gibt,der in der Einzelfallentscheidung und Prüfung von Gewicht ist.

Einer von Euch wäre schwer ,bzw. unheilbar krank.( Beispiel.)

Regelmäßig geht auf Antrag und Zustimmung der Eltern das 16.Lebensjahr.

Und da eine Schwangerschaft,das wäre bei Heterosexualität,der häufigste Grund für Ehen Minderjähriger,ja nicht vorkommt,

solltet Ihr Euch vielleicht verloben, und dann wäre mit 16,21 die Ehe doch früh genug.

Ja man darf

Ihr müsst halt 4 Jahre warten.
Oder wenn er 17 ist und seine Eltern einverstanden sind.

Verboten
Gesetz gegen Kinderehe Ehemündig  ab 18 Jahren
Die Bundesregierung geht entschieden gegen Kinderehen vor. Künftig ist eine Eheschließung nur noch möglich, wenn beide Heiratswillige volljährig sind. Zudem gibt es klarere Regeln für den Umgang mit Ehen, die von Minderjährigen nach ausländischem Recht geschlossen wurden.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/ehemuendig-ab-18-jahren-481606#:~:text=Gesetz%20gegen%20Kinderehe%20Ehem%C3%BCndig%20ab,nach%20ausl%C3%A4ndischem%20Recht%20geschlossen%20wurden.

verreisterNutzer  18.07.2022, 20:21

Also zum Beispiel in Estland

ZoeyPauk  18.07.2022, 20:24
@verreisterNutzer

Das weiß ich jetzt nicht ob man das dort darf, aber du darfst eine 14 jährige nicht einfach mit nach Estland mitnehmen ohne Einverständnis ihrer Eltern

Verboten

Ab 16 mit dem Einverständnis der Eltern, ab 18 auch ohne, aber mit 14 schützt deinen Freund noch der Staatsanwalt, und da können eure beiden Elternpaare noch so dafür sein.

Einverständnis der Eltern

Das kann schwierig werden. Die Eltern müssten einverstanden sein und mit 14 könnte es sein dass der Standesbeamte eine Heiratsfähigkeit durch den Familienrichter bestätigt haben möchte.