Darf man eine WG alleine mieten und alleine dort wohnen?

6 Antworten

Eine Wohngemeinschaft besteht aus Menschen, die nicht gemietet werden können.

Eine Wohnung, die für die Vermietung an mehrere Menschen angeboten wird, kann in Abstimmung mit dem Vermieter auch allein gemietet werden. Dann wohnst du allein darin und nicht mit fremden Menschen zusammen, die dann mit dir eine WG bilden würden bzw. könnten.

Wenn Du es Dir leisten kannst kannst Du auch gleichzeitig 3 Zimmer mieten. Also 3 x 450€ warm oder so, dann hast Du alles für Dich. Der Vermieter wird das begrüßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man mietet eine Wohnung, dann wohnt man alleine. Oder ein Zimmer in einer WG. Aber eine WG an sich kann man nicht mieten, da wohnt dann ja schon mind. eine Person drin. Die kann man nicht einfach rauswerfen.

christl10  06.10.2021, 20:38

Wenn die Zimmer leer sind, dann geht das schon.

annie80  06.10.2021, 20:39
@christl10

Ja, aber dann ist es keine WG mehr. Dann ist es eine Wohnung, die für eine WG geeignet ist.

christl10  06.10.2021, 20:40
@annie80

Ja und? Gehen tut das trotzdem. Wenn sie das Geld dazu hat kann sie das auch machen.

annie80  06.10.2021, 20:41
@christl10

Man mietet dann keine WG. Sondern eine WG-geeignete Wohnung.

Eine WG bedingt, dass schon mind. eine Person dort wohnt und noch (einen) Mitbewohner sucht.

Natürlich darfst Du eine Wohnung alleine mieten, ist dann nur keine WG 🤷‍♂️

Was genau hast du an WG nicht verstanden?

Wenn du alleine darin wohnst, nennt man das nicht mehr WG, sondern alleine wohnen.