Würdet ihr lieber in einer WG wohnen oder alleine?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Allein 73%
WG 15%
Anderes 13%

28 Antworten

Anderes

Das ist sicher ein wenig altersabhängig:

Nach dem Abitur habe ich zwei Jahre lang mit einer anderen jungen Frau zusammen in einer WG gelebt.

Dann bin ich mit meinem heutigen Mann zusammen gezogen.

Ich war noch ein Semester in Wien in einem Wohnheim, in dem man sich zu zweit das Zimmer teilte.

Ich habe nie richtig schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich hätte nach dem Abitur lieber allein in einem Apartment gewohnt, aber das ist ja auch eine Kostenfrage. Das geteilte Zimmer im Wohnheim war auch keine schlechte Erfahrung. Ich denke, es liegt viel an der Einstellung. Wir waren beide freundlich und rücksichtsvoll.

Ich habe tatsächlich nie allein gelebt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man sich dann auch manchmal etwas einsam fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Allein

Vom finanziellen Aspekt wie Miete, NK usw. mal abgesehen ist allein einfach unkomplizierter :-)

Woher ich das weiß:Recherche
Ichweisses75  03.11.2023, 09:46

Da hast du verdammt RECHT!

Anderes

WG das ist für die anderen mehr ein Problem, denn ich bin sehr ordnungsliebend und kann Dreck usw nicht so ertragen.

Ich habe egal wo ich gearbeitet habe, immer erstmal Ordnung in den Laden gebracht und komischerweise waren sie danach immer zufrieden damit, da fragte ich mich immer warum nicht gleich so.

Das würde ich auch in einer WG machen und ich habe leider in meinem Leben schon Typen (w/m/d) kennengelernt die fühlen sich halt im Chaos usw am wohlsten und da wäre Streit mit mir schon vorprogrammiert. Also da man oft seine Mitbewohner nicht aussuchen kann, lebe ich lieber allein.

Allein

Man hat alle Freiheiten im Alltag. Allerdings kann es langweilig werden, wenn man zu wenige soziale Kontakte pflegt, besonders am Wochenende und abends.

Allein

Man ist viel freier, es gibt kein Streit darum wer welche Aufgaben macht. Man muss keine Rücksicht nehmen. Und wenn man einfach mal seine Ruhe haben will hat man die auch.

Im Gegensatz dazu musst du bei einer WG hoffen, dass man sich gut versteht und annähernd gleich ist im Bezug auf Ordnung zum Beispiel.

Und 24/7 aufeinander führt zu Streitigkeiten.