Würdet ihr dort gerne wohnen wollen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, weil.. 63%
Ja, weil.. 38%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil..

Habe jetzt lange überlegt, was ich wählen soll als Antwort. Ich wohne übrigens gar nicht weit davon weg, aber in einem Ort, der schon zu NÖ gehört und wir haben dort ein Haus. Aufgwachsen bin ich in Wien, und zwar im westlichen Teil.

Eigentlich finde ich solche neuen Siedlungen immer interessant. Zwar kann man heutzutage schon darüber streiten, wie viel noch verbaut werden darf oder soll, und da dürfte es ja eigentlich schon einen gewissen Stopp geben. Dieses ist eben ein Riesenprojekt und ich war schon öfters dort und spazierte durch. Außerdem steige ich öfters auf dem Weg von Wien von der U2 in Busse in unsere Richtung um.

Das ganze Projekt ist ja sehr auf flexibles Wohnen ausgerichtet. Es gibt dort durchaus Wohnungen , die ich interessant finden würde. Also falls es bei mir nun so wäre, dass ich als junger eine Wohnung suchen würde, dann hätte ich die Seestadt durchaus in Erwägung gezogen. Deshalb habe ich "ja" gewählt.

Es ist aber auch bekannt, dass ähnliche große Siedlungen , die in früherer Zeit entstanden sind (also zB die Großfeldsielung, oder auch Schöpfwerk und ähnliche, die , als sie neu waren, auch als sehr toll und innovattiv gegolten haben, später aber dann zu so etwas wie Ghettobildung geneigt haben und heute schon als gar nicht mehr so toll gelten. Oft sogar verrufen sind. Trotzdem ist die Seestadt für mich mit einigen Besonderheiten, die sie hat, noch etwas anderes als die genannten. Das werden wir aber sehen, wie sich das weiterentwickelt, denn sie ist ja noch lange nicht fertig.

Meine Frau zB mag solche Siedlungen überhaupt nicht. Sie ist aber nicht in Wien aufgewachsen. Da ich das aber schon bin, ist meine prinzipiele Einstellung für das Wohnen und das Flair schon eher urban als ländlich. Dort wo ich wohne, ist das eigentlich eine recht gute Mischung.

Dass sie in der Seestadt schon im Vorhinein die U-Bahn gebaut haben, das finden allerdings die meisten die ich kenne schon gut. Das ist planungstechnisch nicht schlecht. Es ist allerdings schon bekannt geworden, dass, wenn die U2 einmal nicht fährt (und soviel ich weiß, war das im Sommer wieder für eine Zeit lang so, also dass sie nur bis Aspernstraße gefahren ist), die Leute dann ziemlich abgeschnitten waren. Denn mit dem Auto ist die Seestadt ja schlecht zu erreichen. Das ist natürlich absichtlich, ist klar, denn es soll ja auch so gedacht werden, dass das Auto nicht unbedingt sein muss. Aber man sieht eben doch , dass es Fälle gibt, wo es gebraucht wird. Es gibt zB eine Ärztin, die dort ihre Praxis hat , die in dieser Zeit so gut wie keine Patienten gehabt hat, denn es sind ja viele beeinträchtigt und können nicht gut öffentlich fahren. Und Parkplätze für das Auto, die sind gar nicht in der Nähe dieser Ordination. Das war nur ein Beispiel.

Ansonsten verfolge ich das Projekt Seestadt immer weiter und man hört ja auch viele einzigartigen Dinge, die es dort gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
luky28282
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort! :-)

Nein, weil..

Nein, weil mir Großstädte generell nicht gefallen. Es gibt zu viele Menschen, zu viel Stress und wenig persönliches. Es ist eher Einsamkeit unter vielen. Auch wenn Wien als sehr lebenswert bewertet wird, glaube ich nicht, dass die Menschen dort großartig anders sind als hier. Ich besichtige sie gerne, aber leben möchte ich dort nie.

luky28282
Fragesteller

Gefällt dir die Seestadt in Wien?

Berno25  05.09.2022, 19:04
@luky28282

Ich war leider noch nicht in Wien. Ich war allerdings auch schon in Deutschland in einigen „lebenswerten“ Städten. Sie gefallen mir vom Aussehen (zum Beispiel München). Es war mir jedoch fast immer zu viel Gedränge. An den nicht so schönen Plätzen liegt auch viel Müll. Daher war meine Antwort eher allgemein auf Großstädte bezogen, als auf den von dir genannten Stadtteil.

Ja, weil..

Wien ist weltweit die Stadt mit der höchsten Lebensqualität. Ich würde gerne in Wien leben.

luky28282
Fragesteller

Aber auch in der Seestadt Aspern oder nur generell Wien?

luky28282
Fragesteller
@Vor10Minuten

Also würdest du dort nicht wohnen wollen in dem Stadtteil?

Vor10Minuten  05.09.2022, 18:59
@luky28282

Im Moment noch nicht. Du musst doch wissen, dass das Projekt erst 2030 abgeschlossen sein wird.

luky28282
Fragesteller
@Vor10Minuten

Aber es sieht bereits schön aus und nur weil es nur bis zur hälfte fertig ist kann man auch schon dort leben

Nein, weil..

Ich mag keine Betonburgen und der See ist viel zu klein für so viele Menschen.

Nein, weil..

Ich lebe lieber ländlicher.