Darf man eine schwangere Hündin am Bauch streicheln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei jedem anders. Manche knurren schon wenn du dich nur auf einen Meter näherst, andere lassen sich überall streicheln. Einfach ausprobieren.

hundekuchen13
Fragesteller

Also hat das mit der rasse zu tun oder mit dem karakter?

äh - das merkt man doch an der Reaktion des Hundes. Meine Hündin konnte ich bzw. die Mitglieder der Familie auch während ihrer Trächtigkeit und auch am Bauch streicheln, das hat sie sogar genossen.

Und Fremde (die meisten jedenfalls) durften sich auch ohne Trächtigkeit (und schon gar am Bauch) ganz brav zurückhalten, sie ist lieber weggegangen oder (falls dieses nicht möglich war) hat sie zu knurren begonnen und zum Zähnefletschen war es dann auch nicht mehr weit. Ganz begriffsstutzige Zeitgenossen, die ihre Aufdringlichkeit einfach weiter machten, stellten dann auch unverzüglich fest, dass meine Bemerkung "Vorsicht, die kann schnappen" nicht "nur so ein Spruch" war. Glücklicherweise hat sie hierbei strikt zwischen Kindern und Erwachsenen unterschieden - bei Kindern ist sie eher geflüchtet wenn das Knurren nicht reichte.

hundekuchen13
Fragesteller

Also das mit dem knurren weis ich schon. Also wenn sie schon so komisch schaut oder anfängt zu knurren dann nicht weiter rann. Aber trotzdem danke :) ich hoffe sie lässt uns ran weil wir gehen eine zuchthündin anschauen die in frage für uns kommt für einen welpen.

Kommt darauf an wie sie reagiert. (;
Ist unterschiedlich.

Ist hund zu hund unterschiedlich. Aber ich denke ganz sanft ist ok.

Mfg.

Sorry, wenn ich Deine Frage lese, dann ist es aber nicht Euer Hund der Welpen bekommt?

Wenn ja, dann solltet Ihr mal sofort! anfagen Euch Wissen anzueignen...

Ansonsten frage einfach den Hundehalter....

hundekuchen13
Fragesteller

Also "Wenn" es unsere hündin wäre dann würde ich mir ja durch diese frage wissen aneignen oder? Aber ich frage den halter. Danke

dwarf  31.07.2016, 09:58
@hundekuchen13

Ein Glück!  Und diese Frage kann Dir auch nur der Halter beantworten.  Niemand hier kennt das Tier. Übrigends das Wissen wirst Du nicht bei Gutefrage aneignen, sondern in der Züchterschulung...