Darf man eine Herrenlose Straßenkatze einfach so aufnehmen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tierheim kommt nicht infrage

Wieso? Das wäre die erste Anlaufstelle, wenn du die Katze selbst nicht halten darfst. Dort würde sie untergebracht, geimpft usw. und man würde sie an ordentliche Leute weiter geben. Außerdem könnten die Tierheimleute veranlassen, dass die Ex-Besitzer angezeigt werden, die haben nämlich mit dem Zurücklassen der Katze gegen das Gesetz verstoßen.

Es hat niemand was davon, wenn du Ärger mit dem Vermieter kriegst, die Katze aus ihrem gewohnten Umfeld rausholst und sie dann wieder hinbringen musst. Weil - in ein paar Tagen findet man keine guten Katzenleute. Also bring sie ins Tierheim.

nana64  16.02.2013, 17:41

Da muss ich kuechentiger recht geben!! Tierheim ist besser als Strasse!!

Misugi25
Fragesteller
@nana64

Ja schon, aber Tierheime sind auch nicht "schön". Aber in gewissermaße habt ihr schon recht. Es ist warm und kuschelig für die Katze.

Rechtlich kein Problem. Das arme Tier sucht ein neues Zuhause. Es gibt noch anderes als ein gewöhnliches Tierheim, Katzenhilfe z.B. Eventuell würde ich mal bei Tierärzten nachfragen, die wissen oft, wer eine Katze sucht, oder im Bekanntenkreis. Wenn Du dazu schreibst, in welcher Stadt oder Gegend Du wohnst, würde ich es hier reinschreiben. Bestimmt ist das eine gute Möglichkeit, für die Katze ein neues Zuhause zu finden.

Misugi25
Fragesteller

Ich hatte vor, da ich selber kein Tiere (Katze Hunde) halten darf, eine Anzeige zu eröffnen um eine Freigängerbesitzer in der sie raus darf. Weil es schon immer eine Straßenkatze gewesen ist.

October2011  17.02.2013, 00:19

Doch, das ist rechtlich gesehen ein Problem weil Fundtiere der zuständigen Fundbehörde gemeldet werden müssen!

Einfach so ein fremdes Tier mitgehen lassen ist nicht erlaubt!

October

Bist Du ganz sicher, dass diese Leute sie einfach zurückgelassen haben und sie wirklich ihnen gehörte? Vielleicht ist sie während des Umzugs auch weggelaufen... das beste wäre es, in einem Tierheim Bescheid zu geben oder sie zu einem Tierarzt zu bringen. Falls sie gechipt ist, kann man so den Besitzer ausfindig machen. Einfach so behalten geht nicht..

Misugi25
Fragesteller

Ja, dass können wir dann machen. Daran habe ich noch nicht gedacht. Aber so weit ich weiß von meiner Ma, ist die Katze die Besitzerin weggezogen. Aber man muss doch merken das die Katze nicht mehr da ist?!

Misugi25
Fragesteller
@kuechentiger

So sehe ich/wir das ebenfalls... von Nachbarn haben wir das nämlich erfahren das sie nach Berlin gezogen sind.. und in dem Zeitraum müsste man sich sorgen machen um die Katze. Weil die Katze (ein Haustier/Familienmitglied) wächst einem doch ans Herz!

SilkeJa  16.02.2013, 19:09
@kuechentiger

Das stimmt leider wahrscheinlich, aber im Zweifelsfall für die Angeklagten ;-)

Du solltest dich auf jeden Fall vergewissern, ob die Katze jemandem gehört. Vielleicht hat sie auch einen Chip!? Du kannst dich gerne auch an das städtische Tierheim wenden, die wissen oft, ob ein Tier vermisst wird oder nicht.
Ansonsten bin ich über eine Seite bei Facebook gestoßen, die sich wohl genau damit beschäftigt:

https://m.facebook.com/einzuhausefuerstrassentiere/

die muss nicht herrenlos sein - sowas denken Leute auch im Wald, wenn die ein Kitz finden

Misugi25
Fragesteller

stimmt schon, aber wir sind ja nicht im Walde, aber du hast auch recht ;)

nana64  16.02.2013, 17:33

Eine Hauskatze kann man schlecht mit Wild vergleichen! Gleichwohl stimmt es das man oft zu einer falschen Annahme kommt!!

Leider werden aber so viele Haustiere Ausgesetzt oder zurück gelassen!!

kuechentiger  16.02.2013, 17:48

Kitze sind herrenlos - wie alle Wildtiere...