Darf man ein Konzert auf you tube streamen?

2 Antworten

Hallo,

so als Musiker hier mal meine Expertise zum Thema.

Wenn in dem Venue/Lokal/Veranstaltungsort nicht ausdrücklich das Filmen verboten wird, darfst du zum privaten Zwecke Filmen. Privater Zweck bedeutet dass du dieses Material nicht öffentlich zugänglich oder gar zur Schau stellen (da gehört ein Livestream dazu) oder anderweitig veröffentlichen darfst. Es dir mit Freunden anzuschauen oder eine Instagram Story zu machen ist aber völlig okay.

Wenn der Konzertveranstalter Eintritt verlangt sehe ich deine Chancen als Privatperson die Erlaubnis für einen livestream zu bekommen eher gering. Der Veranstalter will ja schließlich selber Material erstellen und die Gäste nicht zuhause umsonst zusehen lassen, sonder Konzertbesucher generieren.

zu deiner Frage zu YouTube und GEMA:

sollte YouTube in deinem Video GEMA-pflichtige Inhalte feststellen, die Künstlern zugehörig sind, die dem YouTube Content-ID Vertrag nicht zugestimmt haben, oder für bestimmte Werke nicht zugestimmt haben, wirst du verpflichtet diese Songs aus deinem Video zu entfernen oder das Video wird gelöscht. Aufjedenfall erhälst du einen GEMA-Strike was schonmal nicht so geil für Content Creator ist.

Also: Vorher schlau machen ob die Setliste der zu Streamenden Band per YouTube content Id für dich verfügbar gemacht wurde.

beste Grüße

euer LowGeesh

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wd3d32d213d44d
Fragesteller

Ja wurde vom Veranstalter beauftragt. Diese wollen es mal ausprobieren waren aber der Rechtslage nicht sicher. Zur Gema es stimmt sie haben Verträge mit You Tube, die es erlaubt. Habe die Gema einfach mal angerufen wie die Rechtslage aussieht und diese sieht sehr gut aus. Lieder die gespielt werden sind auch unter Gema und können nicht gestreikt werden.

HI

Klar darf man aber nicht du oder sonst wer. Das machen die auf den Konzert selber.

PEPPOLO  02.01.2024, 19:12

aber du kannst es dort erfragen, du würdest bestimmt eine auskunft erhalten.
Ich finde es ist eine gute frage auch für gutefragen :)

wd3d32d213d44d
Fragesteller

Yep darum geht es ja. Es handelt sich um eine Cover band und die wollen das streamen mal ausprobieren, dafür haben sich mich gefragt ob ich es nicht übernehmen kann. Mein Problem ist einfach nur ich weiß nicht die Handhabung der Gebühren. Für das hochladen auf You Tube ist es erlaubt nur das streamen bin ich mir unsicher.

PEPPOLO  02.01.2024, 19:29
@PEPPOLO

Ich gehe davon aus das die Tracks die auf diesen konzert gespielt werden, auf von der Band ist.

Dann ist es auch kein Problem. bei utube brauchst du dir auch keine sorgen machen. utube sind die ersten und die letzten die dich darauf aufmerksam machen das eine Handlung vorgenommen wird die irgend welche Gesetze gerade verletzt. Wie gesagt du wirst nur darauf aufmerksam gemacht.
so was passiert uns alle mal :)

PEPPOLO  02.01.2024, 19:31
@PEPPOLO

(wenn ich was nicht mag in einer Frage o. Antwort. Sind es Rechtschreibfehler :) )
ich meine mich selber ;)