Darf man ein Kind im Zimmer als Strafe einsperren?

6 Antworten

Alle paar Stunden oder Tage kommt diese Frage.

Hausarrest / Stubenarrest

Grundsätzlich ist diese "Erziehungsmaßnahme" erstmal von § 1632 II BGB (Bestimmung des Umgangs) gedeckt. Allerdings kann die Erteilung von Hausarrest auch eine "entwürdigende Erziehungsmethode" i.S.d. § 1631 II BGB sein. 
Insofern ist klar, dass die "Tat" in der Ausübung des Sorgerechts grundsätzlich nichts rechtswidrig ist (Fischer, StGB, § 239, Rn. 12). Allerdings ist Hausarrest in der Erziehung nur insoweit erlaubt, wenn durch kurze Arrestzeiten keine seelische  Gewalt verursacht wird oder ein Zustand eintritt, der die körperliche Verfassung des Kindes in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt. Ein Fernhalten schulpflichtiger  Kinder vom Unterricht ist ebenfalls gesetzeswidrig.

Nein, die Würde des Menschen ist unantastbar. Das gilt auch für Kinder und beinhaltet ein Recht auf Freiheit. Eingeschränkt ist es aber dadurch, dass zB Eltern eine Sorgfaltspflicht haben und das Kind zB zum Schutz einspeeren könnten, wenn es notwendig wäre.

Wie kann ich mich einsperren?

Wenn mein Vater zuviel getrunken hat topt er immer rum. Wie kann ich mich ohne Schlüssel im Zimmer einsperren?

...zur Frage

Warum gibt es keine Gefängnisstrafe für Beleidigungen?

Warum gibt es keine Gefängnisstrafe für Beleidigungen? Jeder, der jemand anderen heftig beleidigt, sollte mindestens eine bis zwei Wochen ins Gefängnis müssen, dazu noch eine saftige Geldstrafe von etwa 500 Euro! Was haltet ihr davon? Das ist nicht mein Vorschlag.

...zur Frage

Darf meine Mutter mich einsperren? (ich bin 13)

meine mum und ich hatten einen großen streit... Ich saß in meinem Zimmer und habe versucht mich abzuregen. Als ich dann nach 30 minuten veruchte ich nach unten zu gehen (wir haben eine verbindungstür) und die türe war zu!!! Ich war die ganze zeit eingesperrt bis 11 Uhr morgens. Ich habe aus wut geschriehen, das ich sie anzeige wegen Freiheitsberaubung. Nun würde ich gerne wissen, ob meine Mutter das machen darf oder nicht. (sie hat es jetzt 2x gemacht...)

Danke im Vorraus ich hoffe auch eine schnelle antwort.

...zur Frage

Eltern sperren jugendliche ein legal?

Hallo liebe juristen unter euch, die eltern von einer freundin von mir (sie ist 17) wollen sie bei sich in ihrem zimmer dauerhaft einsperren... Jetzt ist meine frage an euch: ist das legal? Dürfen ihre eltern das? Oder zählt das unter freiheitsberaubung?

...zur Frage

Wie schlimm ist es sich im Laden einsperren zu lassen?

2 Freunde hatten mal überlegt sich über Nacht im IKEA heimlich einsperren zu lassen, so wie es schon mal andere Youtuber gemacht haben. Wir würden da keinen scheiss machen sondern nur abhängen. Was würde uns im schlimmsten Fall passieren, wenn wir erwischt werden? Wir sind alle noch unter 14. Also nur mal so gefragt ich mach da sowieso nicht mit.

...zur Frage

Eingesperrt in einer wohnung die nicht mir ist! HILFE!

Hallo, Ich bin seit einigen Tagen bei Bekannten. Heute wollte ich abreisen, und mich mit meiner Mutter treffen aber die hier haben irgendwie nur einen Schlüssel den sie benutzen und jetzt bin ich hier eingesperrt! Und ich rufe sicher nicht den schlüsseldient oder die feuerwehr an. Habe schon 1000 mal die eltern angerufen und die kinder sind mir auch keine grosse hilfe. Und um raus zu klettern ist es zu hoch. (2.stock ) Bitte hilft mir!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?