Darf man eigentlich wenn man den Führeschein macht und Fahrstunden hat jemandem mitnehmen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise nicht, ausser der Fahrlehrer erlaubt es ausnahmsweise. Es fahren nur andere Fahrschueler mit, wenn sie im Anschluss Fahrstunde haben oder man holt sie irgendwo ab oder bringt sie irgendwo vor/nach der Stunde.

Alles andere laengt zum einen zu sehr ab und der Lehrer will ja dem anderen keine kostenlose Stunde erteilen (beim Zuschauen lernt man auch etwas).

Wenn aber mal ein Kumpel mit dir nach der Stunde noch wohin muss, kannst du den Fahrlehrer fragen, als Ausnahme wird es vielleicht mal erlaubt.

Man hat kein "Recht" darauf jemanden mitzunehmen. Aber man kann natürlich nett den Fahrlehrer fragen, ob das möglich wäre. Wenn er einverstanden ist, kannst Du jemanden mitnehmen. Wenn er nicht einverstanden ist, nicht.

Da bei einer Fahrstunde der Fahrlehrer der verantwortliche Fahrzeugführer ist, entscheidet auch er ganz allein, ob jemand mitfahren darf.

Dich sollte während der Fahrt nichts ablenken. Frag deinen Fahrlehrer, ob es in Ordnung ist.

Eigentlich nicht, außer der Fahrlehrer hat nichts dagegen.