Was habt ihr für euren Führeschein damals bezahlt?

13 Antworten

Man kann das nicht wirklich vergleichen, wenn es zu völlig unterschiedlichen Zeiten war. Ich habe damals Auto und Motorrad zusammen gemacht, das war damals Klasse 3 und 1. Bezahlt habe ich insgesamt genau 512.- DM.

Man kann das aber nicht vergleichen, da es zu völlig verschiedenen Zeiten war. Heute wird viel mehr vorgeschrieben. Wir sind damals auch auf der Autobahn gefahren, nachts gefahren, und uhd .. aber das waren alles keine Sonderfahrten, es waren Fahrstunden wie alle. Das hat halt dazugehört. Es waren auch keine Mindeststunden vorgeschrieben. Man mußte bei der Prüfung eben alles können.

Alles können, das hieß, man mußte sich sicher im Verkehr bewegen können. Prüfer waren TÜV-Ingenieure, aber einer davon war früher auch ein Fahrlehrer und hat wirklich ALLES gesehen, jede Unsicherheit. Er war besonders "scharf", vor ihm konnte man nichts verbergen. Er hat aber auch alles besser verstanden und ging nicht nur nach Schema F.

Tja .. wir haben das Fahren auch gelernt - und sicherlich nicht schlechter als heute. Meine Mutter hat einige Jahre später bei der gleichen Fahrschule wie ich als fast 50-jährige den Führerschein gemacht, auch sie hat es gut gelernt. Fahrstunden und Prüfung waren auf dem Lande und in einer Kleinstadt, am darauffolgenden Sonntag ist sie in die nächste Großstadt gefahren, einige Tage danach ins Ausland. Die Fahrschulen waren früher nicht schlechter.

Früher hat niemand darauf geschaut, ob er eine Fahrstunde mehr oder weniger hatte, man wollte fahren können und die Prüfung bestehen. Dafür war eine Fahrstunde mehr auch mal egal. (Ich hatte übrigens Auto und Motorrad zusammen 14 Fahrstunden). Heute regen sich viele auf, wenn der Fahrlehrer mal schimpft, früher hat man sich das zu Herzen genommen und sich mehr angestrengt. Früher wollten wir viel lernen und dann fahren, heute denken alle, sie können das ja schon sooo gut und die Fahrschulen wollen nur abzocken. Die Preise sind unterschiedlich wegen der unterschiedlichen Zeit, - aber auch ein wenig wegen der unterschiedlichen Einstellung.

840 euro 👍🏻

Klasse B umgerechnet 200€...und das auch nur, weil ich zusätzliche Fahrstunden vor der Prüfung wollte (abgesehen von der Pflicht).... naja, war in Canada ;-)

Klasse A: ca. 2200€ *rot werd*....hab mich halt etwas döselig angestellt

Klasse C/CE: zusammen etwa 2500€ (hat der damalige Ausbildungsbetrieb bezahlt, war ein Sonderpreis)

In meiner deutschen Fahrschule in der ich Klasse A gemacht hatte (und auch noch ein paar B Fahrstunden...bei o.g. Summe nicht eingerechnet) kostete eine Übungsstunde 29€ und eine Sonderfahrt 34€
Das von dir genannte sind dann aber nicht die Preise auf 45min, oder? Das wäre extrem teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

WTF? Hab pro Fahrstunde ca 35€ gezahlt. Gesamt 1500-1600€ (mit Sehtest, Erste-Hilfe-Kurs usw)... Ist ca 2 Jahre her.

Ich hab etwa 3000€ bezahlt allerdings hatte ich mehr Fahrstd als normal

PS: Deine Fahrstunden Preise sind Wucher