Darf man diesen Weg als Passant überqueren?

4 Antworten

Solange dort nicht "Betreten verboten" oder in Deinem Fall "Betreten mit Hunden verboten" steht, darfst Du diesen Weg benutzen, wie es Dir gefällt. Dann in Deinem Fall sagt dieses Schild nur aus, dass auf diesem Weg nicht die Gemeinde sondern ein Privatmensch die Räum-, Streu- und Pflegepflicht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Da steht doch gar nicht, daß Du ihn nicht betreten darfst. Natürlich darfst du ihn benutzen, das tust Du dann nur auf eigene Gefahr.

Wenn Du z. b. stolperst und Dir den Fuß brichst, kannst Du den Besitzer nicht dafür haftbar machen. Das ist dann Deine eigene Verantwortung.

creazyg
Fragesteller

Wieso meint dann die Oma. Mit Ihrem Hund ich darf ihn nicht mit meinem. hund überqueren da dies ein Privatweg ist? Ist doch öffentlich oder nicht?

creazyg
Fragesteller
@Neugierig1971

So oder so meinen alle auf der Straße sie können. Machen was sie wollen. sind öffentliche Parkplätze und sagen wir dürfen dort nicht parken und würden Polizei rufen. Ich habe gesagt machen Sie ruhig sind alles öffentliche Parkplätze und Wege.

Du kannst da mit deinem Hund lang gehen. Im Winter könnte es glatt sein. Du rutscht aus und könntest dir weh tun. Das ist dann aber dein Problem.

Es könnten auch Schäden am Boden sein. Du stolperst oder fällst und es ist dein Problem.

Das bedeutet nicht, das du da nicht lang darfst,. Da hat die Frau etwas falsch verstanden.

ant8eart  22.10.2023, 19:29

Wenn er ausrutscht wegen Glaette, ist das nicht sein Problem, nur weil da ein Schild steht. Der Eigentuemer hat immer fuer die Verkehrssicherheit zu sorgen. Wenn dieser das nicht will, soll er absperren lassen. Die Frage ist nur, ob er damit durchkommt.

Ja, "auf eigene Gefahr". sollte Dir (ich hoffe nicht) etwas passieren...
Dann haftest Du selbst.

creazyg
Fragesteller

Aber och darf als normaler Passant überqueren oder nicht.

Wandkosmetiker  22.10.2023, 19:18
@creazyg

Jaaaa. Nur wenn du auf die Schnauze fällst, darfst du nicht rumheulen. Klar soweit?

creazyg
Fragesteller
@creazyg

Ja Grundstücksrecht ist in Deutschland manchmal unübersichtig.