Darf man die Schale einer Vanilleschote essen?

7 Antworten

Hi

Die ist zäh.

Man kann sie trocknen und mahlen.

Ich nehme immer die ganze Vanilleschote, trocken die etwas und zermahle sie komplett wo auch immer ich Vanille brauche. Schmeckt super und die Schote an sich ist viel zu schade zum wegwerfen.

Alternativ kann man die Schoten auch aufheben und anschließend z.B. für Pudding oder Vanillemilch auskochen oder in den Zucker geben um Vanillezucker zu erhalten. Ich gebe auch in fast alle Liköre die ich selber mache Vanillestückchen mit rein, schmeckt auch super.

Am Stück wird das nicht schmecken, das ist zu holzig. Aber zermahlen bekommst du das auch im Supermarkt gekauft. In der Lebensmittelindustrie werden ganze Schoten verarbeitet. Vanille ist viel zu teuer, um so viel Material zu verschwenden.

Ich würde erstmal das Mark rauskratzen, dann die Schote in Zucker stecken und das Aroma auffangen, und dann die Schote gut zermahlen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Kochen / Backen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man schon, schmeckt aber nicht sonderlich gut, weil der Geschmack viel zu intensiv ist.

Wegschmeißen muss man die deshalb trotzdem nicht. Man kann die Schoten zu Vanillepulver zermahlen, sie in Milch für Dessertsaucen, Pudding usw. kochen (sogar mehrmals) oder einfach in ein Luftdichtes Gefäß zusammen mit Zucker geben, um eigenen Vanillezucker herzustellen.

Kann man machen.. Schmeckt nur nicht.