Vanilleschote komplett essbar?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja...man kann sie komplett verwenden.

Ich verwende beides, das Mark für den Kuchen und die Hülle mache ich ganz klein für meinen Zucker.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, man kann auch die eigentliche Schote essen. Irgend ein Meisterkoch hat dafür sogar eine Vanillemühle entwickelt. Plietscherweise kann man damit allerdings keine normalen Vanilleschoten mahlen, sondern muß die von ihm spezialgetrockneten nehmen. Die mit normaler Feuchtigkeit lassen sich nicht mahlen, die würden nur alles verkleben. Ob es das noch gibt weiß ich nicht, habe ich schon länger nicht mehr gesehen.

Man kann ausgekratzte Vanilleschoten aber viele Male benutzen. Einfach ein paar Minuten in was auch immer mitkochen und man erhält ein supertolles Aroma ohne das man sagen könnte, woher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in den rezepten wird meist das vanillemark benutzt. die schote kann mann aber brauchen um zum beispiel zucker zu aromatisieren. dazu einfach die schote mit zucker in ein verschlossenes gefäss geben. so hat man immer vanillezucker im haus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich benutze zwar meistens nur das Mark und den, nenne ihn mal, Körper zum mitkochen. Weis aber das man auch die ganze Schote mahlen kann, und dann zum würzen nehmen kann.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus einer Vanilleschote wird nur das Mark herausgekratzt. Hab noch nie gehört, dass man die Schote essen kann. Würde es auch nicht versuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?