Darf man die Busfahrkarte von einem Kollegen ausleihen um in eine andere Stadt zu fahren (Zug)?

5 Antworten

Das Gibt zwei arten

Übertragbare Monatskarten sind die Bezeichnung sagt es übertrag bar die Kannst du nutzen. Da steht KEIN Name Drauf.

und personalisierte Fahrkarten. Da steht ein Name drauf und jeder andere Fährt damit Schwarz.

dazu weiß die Website (das Kürzel steht auf der Fahrkarte) welche ticket welchen Status hat.

NicoNRW  30.08.2023, 17:36

Um mal Pingelig zu sein ^^ Der Name steht nicht immer auf der Karte ist aber Natürlich auf dem Chip gespeichert. z.b bei meinem Deutschlandticket ^^

MarSusMar  30.08.2023, 19:38
@NicoNRW

Beim D ticket ist ja klar das da personalisiert ist....

Auf personalisierten Monatskarten steht bei uns definitiv ein Name drauf. Die Webseiten wissen welche Tickets übertragbar sind. Das hab ich nicht drin insofern darfst du pingelig sein. 👍

NicoNRW  30.08.2023, 19:59
@MarSusMar

Ich meinte Personalisierte Abo Tickets, bei einzelnen Papier Monats Karten steht sie da hast du natürlich recht

MarSusMar  30.08.2023, 20:01
@NicoNRW

Ich auch. Monatskarten sind Personalisierte Abo Tickets... Und da steht bei uns der Name drauf. Auch auf den Chipkarten.

NicoNRW  30.08.2023, 20:24
@MarSusMar

Hier nicht (VRR Bereich) da steht nur z.b Schoko Ticket drauf, und der Chip wird von Kontrolleuren mot einem Gerät ausgelesen

Ist diese auf einen Namen ausgestellt, nein. Ist sie ausdrücklich übertragbar, dann schon.

In der Realität ist es natürlich so, dass ein Fahrkartenkontrolleur ohne einen Verdacht natürlich niemals deinen Ausweis kontrolliert. Sollte also nicht grade Mehmmet heißen und du aussehen wie der Sohn von Pipi Langstrumpf sollt es also kein Problem geben.

Das hängt davon ab, was für eine Fahrkarte Dein Kollege hat - wenn es eine normale RMV-Monatskarte ist, dann wäre die übertragbar, mithin kein Problem, handelt es sich aber um eine personenbezogene Fahrkarte, so kannst Du die zwar ausleihen, dies aber auch lassen, weil die für Dich nicht gilt.

Das kommt auf die Karte an

Manche sind übertragbar

Andere Personengebunden

Das kommt drauf an ob die Karte Personalisiert ist...

Sollte sie das sein fährst ohne für dich gültigen Fahrschein