Darf man dem Hund einen alten Schuh zum geben wenn man ihn generell verbietet an Schuhe zu kauen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, im Gegensatz zu den meisten hier bin ich zwar der Meinung, dass ein Hund nicht erkennt, dass das alles SCHUHE sind. Für einen Hund sind das einfach viele interessante Gegenstände; über den Zweck (dem Zweibeiner an den Füßen hängen) macht er sich sicher keine Gedanken. Er erkennt höchstens am Geruch, dass die Dinger manchmal am Zweibeiner dran sind, sonst nichts. Vielleicht erkennt er noch sowas wie einen Zusammenhang, weil die alle an einer Stelle stehen, aber auch das halte ich schon für zu sehr vermenschlicht. Insofern wäre aus meiner Sicht zunächst mal nicht die Gefahr, dass er 'denken' könnte: wenn ich den einen anknabbern darf, dann darf ich alle anknabbern. Trotzdem halte ich einen Schuh nicht für ein geeignetes Spielzeug, denn die Materialien sind teilweise gesundheitlich bedenklich. Eine Plastik-Schuhsohle, chemisch behandeltes Leder, Nylon-Schnürsenkel... alles nicht gut für den Magen eines kleinen Hundes. Also laßt das lieber mit dem Schuh. Gruß, Kerstin

forbiddendogs  17.07.2010, 10:06

1 JuchheeewiedervonneSeerüberkuller! und ein neenee - weil: er denkt nicht, "wenn ich einen, dann alle", er SCHNUPPERT, aha, dat riecht OOCH wie DIESELBEN Dinger unten dran an Frauchen. Riecht also ERLAUBT. ;))) Aber Dein Zusatz mit dem Plastik ist auch seeehr wichtig und gehört in die Reihe all der MachdatNICH's

jo eventeuell solltest du jetzt auch schon anfangen mit richtigen Knochen. Dieser Beißtrieb kommt janicht von ungefähr. Und wenn da nicht das richtige Kaugut vorhanden isnt muss eben eine Alternative gesucht werden vom Hündchen. Unserer bekommt alte Schuhe, jedoch hatte er das schon mit neun Monaten immer noch drauf, die Knochen bekommt er aber den Schuh hat er nun um ihn zu beschützen. Ichstelle immer wieder fest und oft, das es Hundehalter gibt fdie sich nicht vorstellen können das ein Welpe einen Knochen braucht.

immer, wenn sie an andere Schuhe geht (sie = der Hund, nicht deine Mutter), kannst du ihr das verbieten und ihr (dem Hund) den alten Schuh zum Spielen geben. Besser wäre aber gleich ein ganz neues Spielzeug.
Wenn sie (der Hund) auf dich hört, gib ihr ein Leckerli zur Belohnung.

chynah  13.07.2010, 11:19

:D Ohne "der Hund" in Klammern wäre es auch eine lustige Antwort ;-))

forbiddendogs  21.07.2010, 20:11
@chynah

jo, wir geben unserer Mutter ooch immermal 'n Leckerli..... (Muffins, Bitterschoki - allet for Doggie VERBOTEN)

Wie bitte soll der Hund das begreifen, dass es Schuhe gibt, die er zerkauen darf und Schuhe, die tabu sind. Nimm ihm den Schuh weg und gib ihm etwas anderes, dass er zerkauen darf. Und erkläre das Deiner Mutter.

Nein,denn der Hund bleibt nicht nur bei dem Schuh.Er versteht es so,dass es erlaubt ist,deshalb sollen klare Grenzen gesetzt werden.Es ist so,als ob du deinem Hund einmal erlaubst die Tapete abzureißen,er versteht es als richtig und wird es auch weiterhin machen.Der Hund sieht keinen Unterschied zwischen einem alten und einem neuen Schuh,dem ist es egal was er anknabbert.Kauf ihm lieber ein Welpenspielzeug an dem er rumkauen kann.