Darf man das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja dürgen sie aber Evangelische dürfen nach evangelischen glauben in Deutschland auch Schwul sein und sagen das Gott Queer ist.

Ist das dein Maßstab?

looksmaxing  07.01.2024, 00:02

Ich dachte Evangelisten wäre Christen

Samuel296
Fragesteller
@looksmaxing

Er sagt es nicht, er sagt, dass wir das sagen dürften, aber so ne Person würde ich nicht als Gläubig bezeichnen.

OrthodoxyIsTrue  07.01.2024, 00:15
@Samuel296

Ihr habt es gesagt auf dem offiziellen evangelischen Kirchentag.

Da habt ihr gesagt "Gott ist Queer"

Yshmael7  07.01.2024, 00:34
@Samuel296

Die Evangelische Kirche erlaubt auch Homoehen und dergleichen.

Lies die Bibel selbst und bitte Gott um alle Wahrheit.

Weil die ganzen Priester und Pfarrer wollen dich nur kontrollieren und dein Geld, und schneiden dir gleichzeitig den Weg zu Jesus ab, indem sie sich zwischen dich und ihn stellen. Aber am Ende wirst du vor Gott alleine stehen, und kein Pfarrer wird sich zwischen dich und Gott stellen, sondern du wirst allein Rechenschaft abgeben. Deshalb ist es besser, direkt zu Jesus zu kommen, und zu Niemandem sonst.

Verhüten ist im Übrigen nicht ausdrücklich verboten in der Bibel.

Samuel296
Fragesteller
@Yshmael7

OK 👌 und ich bin frei Evangelisch, wir müssen nichts zahlen.

Samuel296
Fragesteller

Warum dürfen wir das?

Bibelbube  07.01.2024, 00:41

Ich gelte für die meisten Menschen auch als Evangelist, auch wenn ich mich selbst nur als bibeltreuen Christen bezeichnen würde. Aber auch ich erkenne die Ehe nur als Bund zwischen Mann und Frau an, daher würde ich doch gerne bitten nicht zu generalisieren 😊🙏🏼

Liebe Grüße

OrthodoxyIsTrue  07.01.2024, 00:44
@Bibelbube
doch gerne bitten nicht zu generalisieren

Deswegen habe ich geschrieben die Evangelische Kirche in "Deutschland".

Die EKD.

Ich weiß das nicht alle Protestanten so sind.

Pascal889  07.01.2024, 02:44

Kirchen die sagen Gott ist Queer sind falsche Kirchen von denen man sich fernhalten soll. In den Evangelien selbst steht drin dass gleichgeschlechtlicher Sex eine Unzucht ist.

Mayahuel  07.01.2024, 03:40
Ist das dein Maßstab?

hm ...

Der Moskauer Patriarch Kyrill I. hat den Schutz der Gläubigen vor "Gay-Pride-Paraden" Homosexueller indirekt als Legitimation für den russischen Einmarsch in die Ukraine benannt.

https://www.katholisch.de/artikel/33398-moskaus-patriarch-krieg-soll-glaeubige-vor-gay-paraden-schuetzen

Und das soll besser sein?

OrthodoxyIsTrue  07.01.2024, 03:56
@Mayahuel

Ja das ist um welten besser als Gott queer zu nennen.

Man erteilt Gott eine sündhafte und überhaupt eine sexuelle Orientierung zu das ist eine Abscheuliche Perversion und Blasphemie.

Außerdem ist das seine politische Meinung und keine theologisches Meinung.

Mayahuel  07.01.2024, 03:59
@OrthodoxyIsTrue
Ja das ist um welten besser als Gott queer zu nennen.

Krieg zu führen, ist also um Welten besser.

Ja, das gute als Christentum. Seit 2000 Jahren ist es dafür bekannt.

Ja das ist um welten besser als Gott queer zu nennen.

Gott hat kein Geschlecht und ist damit agender. Und das ist queer.

Außerdem ist das seine politische Meinung und keine theologisches Meinung.

Spielt für die Menschen, die von einer Granate zerfetzt werden, keine Rolle.

Orthodoxer Priester segnet russische Panzer:

https://cf.katholisch.de/dpa_115891197_waffensegen.jpg

OrthodoxyIsTrue  07.01.2024, 04:52
@Mayahuel
Krieg zu führen, ist also um Welten besser.

Ach Kyrill führt den Krieg das ist mir aber neu.

Gott hat kein Geschlecht und ist damit agender. Und das ist queer.

Dein Kühlschrank hat kein Geschlecht und ist somit queer.

Spielt für die Menschen, die von einer Granate zerfetzt werden, keine Rolle.

Es spielt eine Rolle.

Der Mensch der gesagt hat Gott ist queer hat ein theologisches Statement gesetzt.

Kyrill hat seine politische Meinung geäußert.

Orthodoxer Priester segnet russische Panzer

Orthodoxe Priester segnen nahezu alles.

Ein Panzer muss nicht unbedingt böse sein.

OrthodoxyIsTrue  07.01.2024, 11:45
@Mayahuel

Nach der logik wäre alles was kein Lebewesen ist queer.

Dein Fernseher dein Handy deine Zahnbürste alles.

Weil es ist ja weder Mann noch Frau.

Mayahuel  07.01.2024, 11:50
@OrthodoxyIsTrue
 alles was kein Lebewesen ist queer.

Gott ist kein Objekt, sondern besteht aus 3 Personen.

OrthodoxyIsTrue  07.01.2024, 12:07
@Mayahuel

Die unterscheidung zwischen Geschlechtern gibt es nur bei psychischen Lebewesen es ist ein sprachliches Mittel das die Grenzen der menschlichen Sprache widerspiegelt.

Im Katechismus der Katholischen Kirche (CCC) Nr. 239 heißt es in Bezug auf den Vater: „Gott überschreitet die menschliche Unterscheidung zwischen den Geschlechtern. Sie sind weder Mann noch Frau: Sie sind Gott

Agender ist eine geschlechter Orientierung.

Das spiegelt nicht die Realität wieder.

Kein Mensch der sich als Agender identifiziert hat biologisch kein Geschlecht.

Es ist ein selbstgegebene Identität.

Mayahuel  07.01.2024, 12:21
@OrthodoxyIsTrue
Die unterscheidung zwischen Geschlechtern gibt es nur bei psychischen Lebewesen

Warum wird JHWH Vater genannt? Vater ist ein männliches Elternteil.

Kein Mensch

aber Gott.

OrthodoxyIsTrue  07.01.2024, 12:45
@Mayahuel
Warum wird JHWH Vater genannt? Vater ist ein männliches Elternteil.

Weil Der Vater und der Sohn als männlich dargestellt werden.

In Johannes 4:24 heißt es: „Gott ist Geist, und seine Anbeter müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten.“ Da Gott ein spirituelles Wesen ist, besitzt er keine physischen menschlichen Eigenschaften. Manchmal weist die in der Heiligen Schrift verwendete Bildsprache jedoch menschliche Eigenschaften Gott zu, um es dem Menschen zu ermöglichen, Gott zu verstehen. Diese Zuordnung menschlicher Eigenschaften zur Beschreibung Gottes wird „Anthropomorphismus“ genannt. Anthropomorphismus ist einfach ein Mittel für Gott (ein spirituelles Wesen), der Menschheit, den physischen Wesen, die Wahrheit über seine Natur mitzuteilen. Da die Menschheit physisch ist, ist unser Verständnis der Dinge außerhalb des physischen Bereichs begrenzt; Daher hilft uns der Anthropomorphismus in der Heiligen Schrift zu verstehen, wer Gott ist.

aber Gott.

Gott identifiziert sich nicht als irgendwas in eines von Menschen gemachten modernen geschlechter Konzept.

Mayahuel  07.01.2024, 13:05
@OrthodoxyIsTrue
modernen geschlechter Konzept.

Im Judentum gibt es Tumtum. Nicht Mann, nicht Frau:

Tumtum (Hebrew: טומטום, "hidden") is a term that appears in Jewish Rabbinic literature. It usually refers to a person whose sex is unknown because their genitalia are hidden, undeveloped, or difficult to determine.

https://en.wikipedia.org/wiki/Tumtum_(Judaism)

OrthodoxyIsTrue  07.01.2024, 14:17
@Mayahuel

Das ist eine Behinderung.

Eine Mischung aus Mann und Frau kein eigenes Geschlecht.

Und in jüdischen Quellen steht auch das man auf Christen spucken soll.

Ja, ist erlaubt.

Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm erklärte im Januar 2015, die evangelische Kirche halte moderne Verhütungsmittel nicht für etwas, was verboten gehöre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Empf%C3%A4ngnisverh%C3%BCtung

Verhütungsmittel sind zB bei Katholiken und Orthodoxen pfui bäh.

Samuel296
Fragesteller

OK 👌

Da es zu Zeiten der Bibel diese Möglichkeiten nicht gab, kann sie dir darauf auch keine Antworten geben.

Was die Kirchen dazu sagen, ist lediglich die Meinung von Menschen, die dadurch völlig unrelevant ist.

Jo, geht klar. Im evangelischen Glauben ist das gestattet.

Samuel296
Fragesteller

OK 👌