Darf man das? 150 - 200 Meter vorm Ortsschild war noch 70km/h Schild und unmittelbar nach dem Ortsschild kam ein mobiler Blitzer der alles ab 50km/h blitzte?

6 Antworten

die 50 gelten genau ab Ortsschild also dürften sie das eigentlich.

Aber der Blitzer darf den Bereich vor dem Ortsschild nicht messen um dann direkt am Ortsschild zu blitzen denn bis dahin war man ja noch nicht zu schnell.

Deshalb stehen die meisten Blitzer 100 Meter hinter dem Ortsschild.

Das Ortsschild signalisiert den Beginn einer geschlossenen Ortschaft. Innerhalb der geschlossenen Ortschaft beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h.

Rechtlich ist der Blitzer auf der sicheren Seite, auch wenn es ein bisschen nach schnellem Geld aussieht. Es sei denn, du bist in der Schweiz. Da sind die noch viel humorloser.

eva2eva2  06.03.2022, 21:04

Schweiz und Verkehr = Extrem humorbefreit und sauteuer... Ja wir begleiten sie auch zum Bankomaten.,...

Genau das hast du in der Fahrschule gelernt, Ortseingangschild = 50 km/h.

Also kein Spielraum zum rumeiern.

Das 70er Schild soll dich schon mal von 100 auf die 50 ab Ortsschild runter bremsen. Das gilt auch im Mannheimer-Raum.

christl10
Fragesteller

Es war die ganze Zeit nur 70 km/h.