Darf man beim Eignungstest die Mathematik Fragen mit Taschenrechner rechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ist von Ausbildungsbetrieb zu Ausbildungsbetrieb verschieden. Bei mir in der Ausbildung waren alle Aufgaben mit Taschenrechner zu bearbeiten. Wenn du den Taschenrechner mitbringen darfst wirst du ihn auch benutzen :) Ich denke sie werden keine Einschränkungen machen.

Ich würde erwarten, dass ein Bewerber einfache Rechnungen im Kopf durchführen kann. Einfach heißt mit übersichtlichen Zahlen. Kleines Einmaleins bis 10x10.

D.h. du musst sicher nicht den Mehrwertsteuerbetrag bei 223 € Verkaufspreis im Kopf wissen. Einen Preisaufschlag von 20% auf 300 € sollte man aber ohne TR berechnen können.

Wenn du einigermaßen Kopfrechnen kannst, bist du schneller als mit dem TR. Das kann man in einem Eignungstest über die Anzahl der Fragen bzw. die Zeitvorgabe steuern.

Aber vermutlich haben sich die Ausbildungsbetriebe bereits daran gewöhnt, dass man selbst 18 : 2 zur Sicherheit nochmal mit dem TR nachrechnet (das habe ich in einem Grundkurs Mathematik Wirtschaftsgymnasium Jg13 bei einer Klassenarbeit live erlebt)

Je nach Anzahl der Bewerber muss man mehr oder weniger können.

Manchmal darf man manchmal nicht.
Kommt auf die Aufgaben an.

bei Prozentrechnung, Zinsrechnung, Bruchrechnung? darf man da den Taschenrechner benutzen?

1
@Marsy09

Mach Dich nicht verrückt und laß Dich überraschen. 

0

Eignungstest bei der Handwerkskammer?

Hallo,

Ich habe im Februar einen Eignungstest für die Ausbildung als "Kauffrau für Büromanagement" bei der Handwerkskammer XY.

Hat irgendwer Erfahrung, was man dort machen muss? Wie sehen die Aufgaben aus?

Kann mir leider nichts darunter vorstellen, Google hilft mir auch nicht.

...zur Frage

Darf man den mathematischen Teil beim Eignungstest, mit einem Taschenrechner lösen oder nicht??

Hallo, Ich habe nächste Woche einen Einstellungstest zur Verwaltungsfachangestellten. Meine Frage ist: Darf man den mathematischen Teil mit einem Taschenrechner lösen oder nicht? Danke schon mal im Vorraus.

...zur Frage

Kauffrau im Gesundheitswesen Eignungstest?

Hallo,

ich habe eine Einladung zu einem Eignungstest in einer Klinik für den oben genannten Beruf erhalten. Jetzt frage ich mich wie ich mich am besten vorbereiten kann und ob mir jemand sagen kann ob man einen Taschenrechner benutzen darf? Und wenn nicht ob ihr vielleicht irgendwelche Tipps zum Thema Kopfrechnen habt (vor allem bei Zinsrechnung und co)

Wie kann ich mich am besten auf die Allgemeinwissensfragen vorbereiten?

Mir ist natürlich klar, dass niemand weiß wie die Klinik das handhabt aber für Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar :)

Danke :)

...zur Frage

Einstellungstest für Büromanagement - Evonik

Hallo, Ich habe am Montag einen Eignungstest bei Evonik als Kauffrau für Büromanagement. Kann mir jemand helfen? Habt ihr schon erfahrung mit es? Was in dem Test kommt!?

...zur Frage

Darf man im Eignungstest einen Taschenrechner benutzen? z.B für den Beruf als Industriekauffrau?

Darf man im Eignungstest einen Taschenrechner benutzen? z.B für den Beruf als Industriekauffrau oder als Bankkauffrau?

...zur Frage

Notizen beim Eignungstest?

Hallo, habe in einigen Wochen einen Eignungstest auf einem Amt und da dort wahrscheinlich Matheaufgaben vorkommen wollte ich mal fragen, ob man Schmierblätter bekommt oder sich auf den Blättern Notizen machen darf, was ja bei schwierigen Berechnungen durchaus nötig ist, da ein Taschenrechner nicht erlaubt ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?