Darf man bei Regen eine Autobatterie überbrücken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müsste es schon überall pitschnass werden, bis es gefährlich wird.

Die entsprechenden Ratschläge hast du hier schon bekommen.

Achte nur darauf, dass du das schwarze Kabel am "leeren" Auto nicht an den Minuspol sondern an den Motorblock anhängst.

Erst das helfende Auto starten und warten, bis dessen Motor rundläuft, dann das "leere" Auto starten und warten, bis dessen Motor rundläuft. Dann Kabel in umgekehrter Reihenfolge abklemmen. DANN erst den Motor des helfenden Autos ausmachen.

Kabelklemmen bei starkem Regen nicht auf den Boden fallen lassen, solange das andere Ende noch an einem der beiden Fahrzeuge hängt!!!

Wenn die Kontakte nicht nass werden, das Kabel an den Stellen wo Du es anfasst trocken bleibt: Ja. Wasser leitet Strom, also aufpassen. IMMER erst Masse (schwarz) verbinden, dann PLUS (rot). Und wie gesagt: Aufpassen, dass die Kontakte der Kabel (Klammern) NICHT nass werden und die Hände trocken sind.

ronnyarmin  04.06.2015, 11:30

IMMER erst Masse (schwarz) verbinden, dann PLUS (rot)

Andersrum ist es richtig

Warum nicht? Ich würde nur aufpassen, das es nicht zu sehr in den Motorraum regnet.

Das Wetter hat da keinen Einfluss drauf

Solange du keinen Kurzschluss erzeugst...