Darf man bei der Wohnungssuche behaupten, dass die Partnerin mit einzieht?

3 Antworten

Wir vermuten jetzt, dass Vermieter*innen Vorurteile bei alleinstehenden Männern haben.

Vorurteile eher nicht. Erfahrungen eher schon. Als Vermieter eines Mehrfamilienhaus mit lauter eher kleinen Wohnungen drin, konnten wir schon viele Erfahrungen sammeln, aber durchaus nicht immer schlechte.

Als aber zuletzt mal wieder ein Single-Mann auszog, bat mich eine der guten Mieterinnen dringend, nicht wieder an einen Single-Mann zu vermieten. Von einer früheren Mieterin weiß ich, dass sie wieder ausgezogen ist, weil sie sich von ihrem Wohnungsnachbarn bedrängt fühlte. Er wollte wohl ein Verhältnis mit ihr anfangen, aber er war offenbar nicht ihr Typ.

Hauptgrund dürfte wohl sein, dass die turnusmäßige Reinigung von Treppenhaus und Gemeinschaftsfluren, sowie der Waschküche im Keller bei Männern nicht so ordentlich funktioniert, wie bei den Frauen.

Konsequenz war jedenfalls, dass wir tatsächlich erst einmal versucht haben, eine Single-Frau oder ein Paar zu finden. Allein stehende Männer waren erst einmal außen vor.

Ohne weiteres könnt Ihr so vorgehen, wie von Dir vorgeschlagen, jedoch werden alle Vermieter Euch beide im Mietvertrag haben wollen. Dann musst Du abwägen.

Ein schlauer Vermieter nimmt sofort die Witterung auf und möchte Euch beide im Mietvertrag verewigen.

Kommen jetzt Eure Ausflüchte, dann seit Ihr bzw. Dein Partner auch schnell raus, aus der Verlosung.

Weil ihm das dann suspekt vorkommt.

Kann, muss aber nicht.

Rechtlich ist das aber okay. Das ist keine Arglist.

Das könnt Ihr so machen,es ist kein Betrug.

Sobald er einen Mietvertrag unterschrieben hat entscheidest Du Dich spontan doch nicht mit einzuziehen.

Rotfuchs716  10.11.2023, 00:52

Der Einzug einer weiteren Person in die Wohnung muss dem Vermieter gemeldet werden wenn diese Person mehr als ein paar Wochen bleibt!