Darf man auf deutschen Straßen driften?

6 Antworten

Nein, darf man nicht.

Kostet in der Regel 80 Euro.

Ja, sofern niemand gefährdet wird bzw. es eine leere Straße ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz klar: Nein.

Es versteht sich von selbst und steht auch in § 1 der Straßenverkehrsordnung, dass niemand gefährdert oder mehr als notwendig belästigt darf - genau das ließe sich beim driften aber nie sicher ausschließen.

Ich glaube die Polizei würde sich irgendein vergehen dafür ausdenken, wenn sie das sehen…

edit, habe recherchiert. Ja sie werden da sehr kreativ :)

Werden beispielsweise Anwohner oder andere Verkehrsteilnehmer durch unnützes Hin- und Herfahren innerorts belästigt, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 100 Euro gerechnet werden. Ein Bußgeld in gleicher Höhe droht, wer in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn gerät und dadurch einen Unfall verursacht. Das Verursachen unnötigen Lärms beim Betrieb eines Kraftfahrzeugs, beispielsweise bei einem sogenannten „Donut“ (Driften auf trockener Fahrbahn), wird mittlerweile mit 80 Euro geahndet. Jeweils kommen noch Gebühren und Auslagen dazu.

Kommt es wegen rücksichtsloser oder grob verkehrswidriger Fahrmanöver zur Gefährdung von anderen Menschen oder bedeutenden Sachwerten, dann kann dies zur Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen eines Vergehens der Gefährdung des Straßenverkehrs (§315c Strafgesetzbuch) führen. Hier droht Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe.

wiki01  23.12.2022, 10:29
Ich glaube die Polizei würde sich irgendein vergehen dafür ausdenken

Da muss man sich nichts ausdenken.

Nicht auf öffentlichen Straßen.