Darf man auf der Autobahn mit 80 kmh fahren um Benzin zu sparen?
Denn ein Verbot dagegen gibt es nicht, oder?
Eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen gibt es nicht. Die deutsche Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt jedoch vor, dass Kraftfahrzeuge eine Autobahn nur benutzen dürfen, wenn „deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt“.
Ich bin heute ganze Stunde mit 80 kmh auf der Autobahn gefahren und jedes einzelne Auto hat mich überholt.
PS. Ich bin dafür nicht nur ganz rechts gefahren, sondern habe mich auch ganz rechts an der durchgehend weißen Linie gehalten, damit die anderen das Überholen leichter hätten!
9 Antworten
Ja das darf man, solange man sich rechts hält.
Allerdings behindert man die LKW, die dadurch zu Überholmanövern genötigt werden.
Zudem ist die Kraftstoffersparnis bei Benziner-PKW gering, weil deren Motor bei solch geringem Tempo mit halb geschlossener Drosselklappe betrieben wird, was innere Strömungswiderstände hervorruft, genannt Drosselverlust:
https://www.energie-lexikon.info/drosselverluste.html
Drosselverluste bei BenzinmotorenDrosselverluste treten im Teillastbetrieb bei Benzinmotoren auf, nicht jedoch bei Dieselmotoren.
Die Leistung eines Ottomotors (z. B. für den Betrieb mit Benzin, Flüssiggas oder Erdgas) wird gewöhnlich dadurch an den jeweiligen Leistungsbedarf angepasst, dass mithilfe einer Drosselklappe die Menge des angesaugten Kraftstoff-Luft-Gemischs reduziert wird. Dadurch entsteht aber im Ansaugtakt eine Bremswirkung auf den Zylinder. Dies ist einer der wesentlichsten Gründe dafür, dass der Wirkungsgrad eines Ottomotors im Teillastbetrieb deutlich geringer sein kann als im Volllastbetrieb. Am größten ist diese Art von Verlust, wenn ein Motor mit hoher Drehzahl und fast geschlossener Drosselklappe betrieben wird. Bei Dieselmotoren tritt dieser Effekt wohlgemerkt nicht auf; ein solcher Motor darf immer beliebig viel Luft ansaugen, da er auch mit einem größeren Verbrennungsluftverhältnis betrieben werden kann.
klar, darf man. du solltest aber dann so weit rechts wie möglich fahren. sonst kann das zu gefährlichen Situationen führen, in dem du den Verkehr hinter dir behinderst und zu gefährlichen Aktionen zwingst.
PS. Ich bin dafür nicht nur ganz rechts gefahren, sondern habe mich auch ganz rechts an der durchgehend weißen Linie gehalten, damit die anderen das Überholen leichter hätten!
dann ist alles top. ich hab es leider mehr als ein Mal erlebt, dass Menschen mit 80 auf der Mittelspur gefahren sind. Das ist irre gefährlich. Dadurch können sogar Unfälle entstehen, weil man mit dieser Geschwindigkeit nicht auf der mittleren Spur rechnet.
stimme ich dir völlig überein. ich sag mal so: solang mich einer nicht behindert im verkehr, ist es mir egal, wie schnell er fährt. Am Donnerstag ist bspw einer mit 30 in max 70 gefahren... Da war nix vor ihm, was diese Fahrweise rechtfertigen könnte
Rechtlich spricht nichts dagegen.
Du wirst aber keinen Spass haben oder immer mal wieder gefährliche Situationen erleben, bzw verursachen.
Es ist erlaubt, aber du solltest darauf achten, das du kein Verkehrshinderniss wirst. Wenn du eine Strecke fährst, wo momentan eben jeder schneller fährt, nötigst du viele zum überholen. Sogar LKW. Die sollen zwar 80 fahren, aber meistens fahren die ja doch so 90 - 100. Man kann zwar bei dem Tempo zwischen den LKW "mitschwimmen" aber dabei würde ich mich nicht wohlfühlen. Als PKW bist du platt wie ein Pfannkuchen, wenn so einer mal das bremsen vergisst. Man kann auch Sprit sparen, wenn man in der Windschleppe der LKW mitfährt, aber unterschreitet dann meistens den vernünftigen Mindestabstand. Ist also verboten. In Zukunft wird das mit elektronisch geregelten Kolonnen aber gehen.
Danke!!! Interessant und informativ.
elektronisch geregelten Kolonnen ?
?
Ja, wenn sich die selbstfahrenden Autos (und LKW) durchsetzen, kann man Autos zu Kolonnen zusammenschalten und mit sehr geringem Abstand fahren lassen. So kann man Energie und Nerven sparen. Man kann sich dann einer Kolonne anschließen und einfach fahren lassen. Das wird kommen.
Verboten ist es nicht. Nur wenn durch deinem Verhalten ein Unfall provoziert wird ist Benzinsparen keine plausible Ausrede. Eine Teilschuld ist dir dann sicher. Passe dich der Geschwindigkeit der LKWs an und alles ist gut.
Vielen Dank. Also soll ich ganz normal 100 fahren?...
Und warum hast du so ein Profilbild ;)