Darf man Anwälte abhören?

3 Antworten

Ohne richterliche Genehmigung meiner Kenntnis nach Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Eigentlich nicht. Das wird aber permanent getan. Aus Erfahrung kann ich berichten dass es besonders bei flüchtigen Mandanten ab und an mal zu komischen Zufällen kommt. Man sollte also vorsichtig sein am Telefon.

Wenn er mit seinem Mandanten telefoniert nicht, Par. 160a StPO. Ob die Vorschrift immer eingehalten wird, weiß ich nicht.