Kann es sein, dass mein Handy abgehört wird?

8 Antworten

Ja, diese Bedrohung ist leider heutzutage allgegenwärtig (Stichwort NSA-Skandal). Aufgezeichnet und gespeichert werden nicht nur Telefonate, sondern auch Nachrichten, Bilder und Mails, und das nicht nur vom deutschen Geheimdienst, sondern sogar von ausländischen (amerikanischen). Und die Regierung bzw. der Verfassungsschutz tun nichts dagegen. Das betrifft nicht nur Handys, sondern auch Computer. Und da ja sogar Merkels Handy abgehört wurde, kannst du ziemlich sicher sein, dass auch deins dabei ist.

Achte auch mal darauf, welche dreisten Befugnisse du z.B. Spielen im Playstore so gibst, die dürfen da auch teils auf dein Mikrofon, auf deine Kontakte, auf deine Galerie und deinen Standort zugreifen... früher wurden Leute, die vor sowas gewarnt haben, als paranoide Spinner abgestempelt... heute ist es Realität. Die meisten Menschen unterstützen solche Datensammler ja sogar noch (posten persönliche Daten auf Facebook, Whatsapp etc)

Was heißt "noch üblich"? Aktuell ist es in Deutschland an hohe rechtliche Hürden gebunden. Das wird Stück für Stück abgeschafft, wenn nicht genug Leute deutlich ihre Meinung dazu äussern und sich bei ihren Politkern aktiv beschweren.

Zum abhören bedarf es allerdings keiner stillen SMS und auch die Ortung ist ohne das möglich, wenn man nicht die passenden Einstellungen vornimmt.

Ja klar kann das sein. Besonders wenn du irgendwas für die Interessantes redest oder so. Bei meinem 3 1/2 Stunden Telefonat würden die glaube nicht zuhören wollen^^ Aber aufnehmen tun sie es Vllt.

Wenn sie dich abhören würdest du das nicht mitbekommen

Man muss schon sehr wichtig sein, um abgehört zu werden :)

Bei mir würden die Abhörer ständig einschlafen, weil ich son langweiliges Zeug von mir geben ...Bin nicht so der TelefonUnterhalter.

Windspender  07.11.2015, 12:43

Klar Datenklau gibt es überall, nicht nur von den geheimdiensten auch von der wirtschaft, da sie ihre produkte besser verkaufen wollen, brauchen sie bessere profile der kunden.