Polizei Handy Abhören?

2 Antworten

Technisch gesehen ist das mit recht viel Aufwand möglich, aber eher unwahrscheinlich. Mit deutlich weniger Aufwand kann der Datenverkehr zwischen Handy und Funkmast abgehört werden.

Die Polizei kann das nicht einfach mal so machen, denn sie braucht immer noch einen richterlichen Beschluss, der es ihr erlaubt. Und diesen richterlichen Beschluss erhält sie nur, wenn sie ausreichend Beweise oder einen dringenden Tatverdacht belegen kann.

Also ja, aber eher unwahrscheinlich.

Ich kann dir hierzu sicherlich keine Antwort darauf geben, ob das technisch möglich ist. Dafür kenne ich mich zu wenig aus, aber wie viele Polizisten, glaubst du, müsste es geben, damit die die Kapazitäten haben, wahllos Handys abzuhören?