Darf man an Karfreitag vegetarische Maultaschen essen?

16 Antworten

Wer soll dir das verbieten?

Im Mittelalter haben die Mönche den Biber zum Fisch erklärt - um am Karfreitag Fleisch essen zu können :-)

Auf jeden Fall. Du darfst aber auch Maultaschen mit Fleisch essen.

Im Neuen Testament steht in Römer 14,5-6:

  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch."

Es gibt leider viele Traditionen, Regeln und Bräuche in christlichen Kirchen und Familien (= Fastenzeiten, kein Fleisch zu Karfreitag usw.), die sich nicht unbedingt in der Bibel finden.

In Kolosser 2,16 steht z. B.:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate."

Nach der Bibel ist es eigentlich ganz einfach: Wir sind als Christen völlig frei, solche Feste überhaupt zu feiern und auch wie wir sie feiern.

In der Bibel steht aber, dass Nutztiere gut behandelt werden sollen:

  • "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh" (Sprüche 12,10).

Wenn man sich anschaut, wie Nutztiere gehalten werden, um möglichst viel billiges Fleisch produzieren zu können, scheint dies nicht zu passen. Deshalb wäre es vielleicht besser, an Karfreitag (und anderen Tagen, an denen man Fleisch isst) Biofleisch aus verantwortungsbewusster und nachhaltiger Landwirtschaft, die auf Tierwohl achtet, zu essen, als an Karfreitag auf Fleisch zu verzichten und danach wieder Billigfleisch in Massen zu konsumieren.

Total verboten, das treibt pro Maultasche nen weiteren Nagel rein.

Man darf essen, wann und was man will, soweit aus gesundheitlichen Gründen keine Einschränkung vorliegt.

Das bleibt Dir überlassen! Es kann Dir eigentlich niemand verbieten...