darf man am Wochenende ( sa. u. so) Arbeiten ( Praktikum)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also ich bin der Meinung, dass man mit 14 Jahren gar nicht am Wochenende arbeiten darf. Sonntag 100%ig nicht ...

Samstags bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, aber eigentlich auch nicht ...

cheezy  20.05.2011, 13:10

Achtung! Für Samstage und Sonntage gibt es Ausnahmen für bestimmte Berufsgruppen! Da dürfen auch Jugendliche beschäftigt werden

An Sam- und Sonntagen dürfen Jugendliche nicht beschäftigt werden. Es gibt hier jedoch Ausnahmen.

Diese Ausnahmen findest du im Jugendarbeitsschutzgesetz in den Paragraphen 16 und 17

http://bundesrecht.juris.de/jarbschg/

Als Praktikant oder Praktikantin mit 14 Jahren darfst du aber nicht am Wochenende arbeiten. Auch nicht in der Gastronomie... soweit ich informiert bin!

Nein darfst du nicht die Firma macht sich strafbar nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz. Ab 15 darf man dich nur bis aller höchstens 20:00 nötigen, aber am Wochenende ist unzulässig du bist doch kein Sklave und verdienst doch auch kein echtes Geld da, lass es dir nicht gefallen!!Rufe deinen Lehrer an und sage es deinen Eltern

Wenn du ein Praktikum in einem restaurant oder Ausfulgscafe´machst, wirst du da nicht umhin kommen. Du sollst ja gerade sehen, welche Anforderungen später auf dich zu kommen.