Darf man als Muslim/Muslima Schauspieler/in werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine muslimische Frau ist es in jedem Fall verboten, als Schauspielerin zu arbeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=JT1XVUVq1nM

Sura al-Ahzab, Ayah 33 besagt: "Haltet euch in euren Häusern auf; und stellt euch nicht zur Schau wie in der Zeit der Jahiliyyah. Verrichtet das Salah und entrichtet die Zakah und gehorcht Allah und Seinem Gesandten. Allah will gewiss nur den Makel von euch entfernen, ihr Ahl al-Bayt, und euch völlig rein machen." "Haltet euch in euren Häusern auf" bedeutet, dass die Frauen in ihren Häusern bleiben und diese nicht ohne Grund verlassen sollen. "Und stellt euch nicht zur Schau (Tabarruj) wie in der Zeit der Jahiliyyah" bezieht sich darauf, dass Frauen nicht schamlos und verführerisch auftreten sollen. Die Frauen pflegten, wenn sie hinausgingen, vor den Männern zu gehen; dies ist der Tabarruj der Jahiliyyah.

https://islamfatwa.de/qur-an,-sunnah-offenbarungsschriften/69-tafsir/963-al-ahzab-33-haltet-euch-in-euren-haeusern-auf-u-stellt-euch-nicht-zur-schau

Gilt das auch für Männer? In den Fällen von Film-Schauspielerei und Modeln ist es verboten, wenn es dem Quran und der Scharia widerspricht. Ein muslimischer Mann kann zum Beispiel für einen Anzug modeln, solange nichts Haram in der Werbung enthalten ist. Wenn er jedoch für Produkte wie schwarzen Hund, Whisky, Champagner oder Alkohol modelt, ist es Haram. Ebenso ist es Haram, wenn er in der Schauspielerei einen Nicht-Muslim darstellt, der Götzenanbetung betreibt. Viele muslimische Schauspieler verhalten sich wie Nicht-Muslims und begehen Shirk, was Haram ist. Egal wie talentiert ein Schauspieler ist, wenn er solche Rollen spielt und dabei Hijab gebrochen (Awrah der Frauen wird gezeigt) wird, ist es Haram. Aber wenn er in einer guten Rolle spielt, nicht Frauen nachjagt oder albernes Zeug macht, solange der Hijab nicht gebrochen wird und er sich an den Quran und die Sunna hält, ist es in Ordnung. Solange Schauspielerei und Modeln im Rahmen der islamischen Scharia liegen, ist es erlaubt, ansonsten ist es Haram.

https://www.youtube.com/watch?v=tpMYV2-4BPo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

IloveJ
Fragesteller

Vielen Dank!

Ontario  09.09.2023, 20:29

Das hat vor 1400 Jahren so gepasst.Wir leben heute aber in einer anderen Zeit.

Steinzeitliches Denken hat noch niemanden vorangebracht. Warum kommen soviele Muslime nach Deutschland um. hier zu arbeiten ?

Warum habt ihr für eure Bevölkerung keine Arbeitsplätze die Familien ernähren ?

Warum wandern eure Glaubensbrüder aus in eine andere Welt, um sich dort ernähren zu können ?

Kein Wunder wenn man bei jeder Gelegenheit nachfragen muss was haram ist.

Da bleibt keine Zeit für Fortschritt oder Schaffung von Arbeitsplätzen.

Ja, es gibt doch muslimische Serien im Fernsehen!

Nur man sollte möglichst keine "schmutzige" Schauspielerin bzw. kein "schmutziger" Schauspieler werden.

Alles andere dürfte gehen (meine ich).

Ich kenne mich mit dem Islam nicht gut aus, ich bin Christ. Aber eigentlich dürfte es doch kein Problem sein? Es ist auch nur ein "Job".

Korrigiert mich gerne muslimische Freunde! 🫡

Beste Grüße

GuteHilfe356

Ich würde eher sagen, dass es auf die Rolle ankommt. Es gibt starke Grenzen.

Kommt auf den Film an wo man sich küsst oder freizügig ist natürlich nicht.

Und sicherlich auch nicht die 3 römischen zahle Filme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋

Also die typischen Schauspieler wie bei der heutigen großen Produktionen ist haram weil in großer Anzahl dieser Filme viel Haram und Blasphemie betrieben wird sowie auch Musik & Tanz in großen Mengen vorkommt.

Wenn man aber Filme dreht um die Menschen zum Guten zu rufen und zum Islam dann ist es erlaubt.