Darf man als Muslim/Muslima piercings haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu alaykum.

Nein es ist InShaAllah nicht haram, trotzdem sollte man diesen Schmuck nicht öffentlich zeigen.

Zusammenfassung der Antwort:
Gegen Piercing ist im Islam nichts einzuwenden, solange die in der Antwort unten aufgeführten Bedingungen berücksichtigt werden.
Antworten
Alles Lob gebührt Allah.
Piercing wurde vor dem Islam durchgeführt
Es ist nichts Falsches daran, wenn eine Frau – deren Eltern zuvor einige Piercings an ihrem Körper gemacht haben oder die sich das als Erwachsene getan hat, bevor sie Muslimin geworden ist oder nachdem sie Muslimin geworden ist – diese Piercings verwendet hat, um einige Verzierungen aus Gold oder Silber zu tragen oder anders, aber das ist auf zwei wichtige Bedingungen beschränkt:
1. Dass sie diesen Schmuck keinem Nicht-Mahram zeigen soll und ihn nur ihrem Ehemann oder den Mahrams zeigen soll, wenn er sich an Stellen befindet, an denen es ihnen erlaubt ist, ihn zu sehen, wie zum Beispiel am Ohr und an der Nase.
2. Dass das Tragen von Schmuck an diesen Orten keine Nachahmung der Kuffar oder von Übeltätern und unmoralischen Menschen sein sollte. Wenn das Tragen von Verzierungen am Bauchnabel bei Frauen in manchen Gesellschaften ein vorherrschender Brauch ist, dann ist die Verwendung dieser Art von Verzierung nichts Falsches. Aber wenn es nur unter unmoralischen Frauen, Übeltätern und Ungläubigen bekannt ist, dann ist es nicht erlaubt, diesen Brauch anzunehmen, denn das bedeutet, sie nachzuahmen, und die Nachahmung von Übeltätern ist nicht erlaubt.
Ist Piercing im Islam haram?
Im Hinblick auf die Entscheidung über das Durchstechen von Körperpiercings, d.
1. Wenn das Durchstechen das Aufdecken der 'Aura und das Anschauen durch einen Fremden oder Nicht-Mahram, Mann oder Frau, beinhaltet, dann ist dies zweifellos eine haram-Aktion. Das Übel des Aufdeckens der „Aura“ ist größer als jeder Nutzen, den das Tragen von Schmuck mit sich bringt, denn das Aufdecken der „Aura“ gehört zu den Dingen, die in unserer Religion definitiv verboten sind. Und was das Aufdecken dazu führt, dass die ‚Aura und die Übertretung der Menschenwürde und die Versuchung, Sünde zu begehen, aufgedeckt werden, ist viel ernster als das Erreichen des Zwecks des Schmucks, der beispielsweise durch das bloße Tragen von Ohrringen erreicht werden kann.
2. Wenn sich das Piercing unmittelbar oder in Zukunft negativ auf die Gesundheit auswirkt, ist es haram und es ist nicht erlaubt, es an irgendeinem Körperteil durchzuführen. Einige negative Auswirkungen, die das Tragen von Piercings in der Lippe oder Zunge mit sich bringt, haben wir bereits auf unserer Website erläutert. Bitte beachten Sie die Antwort auf Frage Nr. 107196 .
3. Wenn darüber hinaus das Durchstechen eines bestimmten Körperteils ein Brauch unter Ungläubigen, Übeltätern, promiskuitiven Menschen und Sündern ist, ist es nicht erlaubt, dies nachzuahmen. Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Wer ein Volk nachahmt, ist einer von ihnen.“ Überliefert von Abu Dawud, 4031; von al-Hafiz Ibn Hajar in Fath al-Bari, 10/282, als Hasan eingestuft.
4. Es ist für einen Mann auch haram, Piercings an irgendeinem Teil seines Körpers zu haben, denn das ist eine Nachahmung von Frauen. Von Ibn 'Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) wurde überliefert, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) verweichlichte Männer und Frauen verfluchte, die Männer nachahmen, und sagte: „Vertreibt sie aus euren Häusern.“ Überliefert von al-Bukhari, 5885. Ibn Abideen (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: „Das Ohrlochstechen zum Tragen von Ohrringen gehört zum Schmuck von Frauen und ist für Männer nicht erlaubt.“ Schlusszitat aus Radd al-Muhtar, 6/420
Wenn das Piercing frei von allen oben genannten Vorbehalten ist, gilt die Regelung, dass es an jedem Körperteil zulässig ist, wenn das Verzieren dieses Teils in dieser Gesellschaft ein bekannter Brauch ist, da das Grundprinzip darin besteht, dass es zulässig ist für Frauen, um sich zu schmücken, und es gibt Hinweise darauf, dass es zulässig ist, die Ohren eines kleinen Mädchens zu durchbohren, um Ohrringe anzubringen, und analog dazu ist es zulässig, andere Teile zu durchbohren, solange sie nicht die oben genannten Vorbehalte enthalten . Darüber hinaus heißt es in der Hanafi- und Hanbali-Fuqaha, dass bestimmte Arten von Piercings zum Zweck der Verzierung zulässig seien.
In Radd al-Muhtar (6/420) heißt es unter Berufung auf einige Bücher:
„Wenn es – also der Ring in der Nase – etwas ist, mit dem sich Frauen schmücken, wie es in manchen Ländern der Fall ist, dann ist das wie das Durchstechen der Ohren – also im Sinne der Erlaubtheit.“ Und die Shafi‘is erklärten, dass es zulässig sei.“
Und Allah weiß es am besten.

Quelle: https://islamqa.info/en/answers/160292/piercing-in-islam-allowed

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
IloveJ
Fragesteller

Salam Aleukum, vielen Dank für deine Antwort!

Streng genommen ist das haram, weil es sich um eine dauerhafte Veränderung des Körpers handelt.

Auf keinen Fall, es sind nur Intimpiercings erlaubt.

Die einen sehen es strenger die anderen nicht so streng

Frauen sollen ihren Schmuck nicht öffentlich zeigen.

Sure 24, Vers 31: "Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht offen zur Schau stellen, bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und sie sollen ihre Tücher über ihre Kleidungsstücke ziehen und ihren Schmuck vor niemandem enthüllen, außer vor ihren Ehegatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Ehegatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Ehegatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder den Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die ihre rechte Hand besitzt, oder den männlichen Dienern ohne Begierde, die keine Kraft mehr haben, oder den Kindern, die von den weiblichen Geschlechtsteilen nichts wissen. Und sie sollen ihre Füße nicht so stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reuevoll Allah zu, ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich seid."
Midnight1999  12.06.2023, 17:22

Nicht alle Piercings zeigt man öffentlich.

verreisterNutzer  12.06.2023, 17:57

Man muss dir ja nicht zeigen. Die kann man auch wegmachen. Wobei es gibt auch Piercings die man gar nicht zeigt wie z.B. Bauchnabelpiercing oder so.