Ist es Haram, wenn ich als Muslim kein Kontakt mit anderen Muslime haben möchte?

4 Antworten

Nein, immerhin sind die Gläubigen trotzdem Brüder und Schwestern. Also man sollte auch nicht schlecht über andere Leute denken, und reden, InShaAllah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Es wird zumindest nicht empfohlen. Man soll den Kontakt nicht lange abbrechen, siehe etwa:

"Es ist nicht zulässig, dass jemand seine Beziehung zu seinem Glaubensbruder für einen längeren Zeitraum als drei Tage abbricht!"

Zitiert in 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen

Nein, das ist nicht haram. Man sollte aber mit einem Muslim nicht mehr als 2 Tage verkracht sein.

NafriausNador  02.08.2023, 15:49

Ich glaube du hast was falsch formuliert

Ich denke schon, da das Freitagsgebet ja in der Gemeinschaft stattfindet. Das geht nicht ohne Kontakt. Außerdem ist der Islam eine Religion, die die Gemeinschaft fördert. Dein Verhalten steht im Widerspruch dazu.