Darf man als Moslem die Bibel lesen?

38 Antworten

Es ist eine schöne Entscheidung, die Bibel lesen zu wollen. Klar darfst du. Wer verbietet es dir? Zumindest hier in Deutschland und Umgebung darfst du das und es wird eine Bereicherung für dich sein, auch wenn du dich später gegen die darin stehenden Worte entscheidest. Ich wünsche dir Glück dabei und hoffe du wirst die Worte verstehen. Meine Empfehlung ist, dass du dir eine einfache Übersetzung suchst. Vielleicht die "Hoffnung für alle".

Viel Glück <3

Ich bin auch Muslim und lese die Bibel, vielleicht ist es meine subjektive Sichtweise, aber die Bibel weist viele Parallelen zum Koran auf erstens, und zweitens sind in der Bibel die gleichen Geschichte und Begebenheiten wie auch im Koran enthalten, die sogar noch deteilreicher sind. Mir hat es geholfen, als Muslim den Glauben und die Religion besser zu verstehen. Die Gleichnisse vor Allem im neuen Testament sind sehr schön und regen zum Nachdenken an. Keine Ahnung ob es stimmt, aber ich hab mal von einem Muslim gehört, der kann den Koran, die Bibel und die Thora auswendig.

Ich finde schaden kann es kaum, im Gegenteil, man merkt wie viel die Bücher teilweise gemeinsam haben, und steht selber auch viel offener den anderen gegenüber. Außerdem ist es immer ein schönes Zeichen, wenn Chrsten den Koran lesen und Muslime die Bibel, um von anderen Religionen zu lernen und auch so den ganzen Vorurteilen zu entgehen. Es ist zwar nicht so bekannt, aber Muslime haben auch viele Vorurteile über das Christentum, und die Christen selber, auch wenn wir in Deutschland leben, haben viele Nicht-Christen ein völlig falschen oder gar keinen Eindruck vom Christentum.

Noch was, den Koran solltest du auch lesen, wer sagt denn dass du Muslim bist, entscheiden das die anderen? Ich weiß wie du dich fühlst, du musst selber wissen was du glaubst und was nicht. Immer wenn ein Muslim erfährt, dass ich homosexuell bin, ist es auch ähnlich wie bei dir, man wird abgewiesen und einfach als nichtmuslim bezeichnet. Das interessiert mich aber nicht, ich weiß was ich glaube und Allah weiß was sich in meinem Herzen verbirgt, das reicht mir. Am Tage des jüngsten Gerichtes werde ich mich allein vor Allah verantworten müssen, nicht vor der Menschheit! Allah urteilt wahrlich gerecht...

Vorab:

'Und wenn sie sich abkehren (von der Religion Allahs), dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet."

Diese Sure darf Dich nicht beunruhigen. Wir sind hier in Deutschland, hier gilt die Rechtsstaatlichkeit.

Was Dir hier passieren kann ist lediglich der "soziale" tod. Dies bedeutet Muslime werden mit Dir nichts mehr zu tun haben wollen.

Nun zu Deiner Überschrift. Selbstverständlich kannst Du die Bibel lesen. Die Bibel ist ein Buch, mehr ist es nicht.

Wenn Du die Bibel liest, dann solltest Du mit dem Neuen Testament anfangen. Das Alte Testament dürfte zum Einstieg zu verwirrend sein.

xschwedex  17.05.2015, 13:30

Moin, warum empfindest du es als verwirrend mit dem AT zu beginnen?

1988Ritter  17.05.2015, 13:34
@xschwedex

Thora und Tarnach sind zwar Basiswissen und auch der Weg zum Christentum, bedürfen aber eines gewissen Langmuts und Verständnis. Weiterhin muss man davon ausgehen, der User wird erstmal ohne Hilfe versuchen die Bibel zu ergründen, was nicht immer leicht ist.

xschwedex  17.05.2015, 18:20
@1988Ritter

Ja, das mit dem Langmut kann ich verstehen,.. besonders wenn bei Leviticus angekommen ist. Aber Menschen, die im NT anfangen und sich vorher überhaupt nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben, würden bestimmt verwirrt sein, dass die Synoptiker 3 mal fast das selbe erzählen. :)

Ja, Du darfst die Bibel lesen.

In der Apostelgeschichte werden Menschen ausdrücklich gelobt, weil sie in den Schriften geforscht haben.

Apostelgeschichte 17:11

11 Diese nun waren edler gesinnt als die in Thessalờnich, denn sie nahmen das Wort mit der größten Bereitwilligkeit auf, indem sie täglich in den Schriften sorgfältig forschten, ob sich diese Dinge so verhielten.

Auch die Nationalität spielt für Gott keine Rolle:

Apostelgeschichte 4:34-35

34 Darauf tat Petrus den Mund auf und sprach: „Bestimmt merke ich, daß Gott nicht parteiisch ist,

35 sondern daß für ihn in jeder Nation der Mensch, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, annehmbar ist.

Mach doch einfach wie du denkst :''D Du kommst bestimmt nich ins Gefängnis für =)