Darf man als Mitglied einer Partei als Wahlhelfer sich bewerben?
Hallo.
Bald sind die Neuwahlen. Ich habe vor gerne als Wahlhelfer mich zu bewerben und aktiv zu sein. Die Stadt, in der ich lebe, sucht zurzeit sehr aktiv nach Wahlhelfer.
Allerdings bin ich Mitglied bei einer Partei drin und ich weiß nicht, ob das ein Hinderungsgrund sein kann.
Ich werde auch logischerweise beim Wahlkampf meiner Partei unterstützen.
Beim Tag der Wahl werde ich natürlich keine Werbung mehr machen.
Nebenbei studiere ich auch und bin in einem Handballverein aktiv, falls das potentielle Hinderungsgründe sein können.
4 Antworten
Ja, klar. Haber ich jahrelang gemacht und die meisten anderen Wahlhelfer, die ich kennengelernt habe, waren auch in einer Partei.
Ja das kannst Du machen. Der Wahlkampf vor der Wahl ist uninteressant. Lediglich am Wahltag darfst Du das natürlich nicht und auch keine Parteiabzeichen, Symbole oder ähnliches tragen.
Ja, das ist gar kein Problem! Deine freiwillige Meldung wird sogar höchst willkommen sein (Ich habe das jahrelang gemacht, war auch in einer Partei, bin nur jetzt aus Altersgründen nicht mehr dabei.) Wenn allerdings Not am Mann wäre, bin ich da.
natürlich geht das